Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 203 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 12. Juli 2005, um 21:30 Uhr
Betrifft: Von Unterhosen und Gewändern

> Ohne allzusehr ins Detail gehen zu wollen aber mir ist so, als hätte ich vor langer, langer Zeit mal gelernt, daß katholische Prieseter eine spezielle Unterwäsche tragen müssen. Hat jemand mehr Informationen?

Nein, das ist eine Fehlinformation.

>  ich sehe in der katholischen Liturgie und der Gewänder inklusive netter Bischoftsmützen auch nicht viel Unterschied. Im Gegenteil, durch das Verdecken der Symbolik  stellt man die Vollmacht nicht zur Schau - und -Frauen dürfen sie als zukünftige Priesterinnen immerhin auch tragen!

Ich weiss leider nicht was du jetzt mit "Macht" meinst. Was verstehen denn die Mormonen unter "Macht" im Zusammenhang mit ihren heiligen Unterhosen? Eigentlich dachte ich bisher, dass diese dafür zuständig sind, um die Mormonen an ihre Tempelrituale zu erinnern und sie -bei Ehelosen- vor dem vorehelichen Sex zu schützen.
Die Gewänder der katholischen Priester, die jedoch nicht rund um die Uhr, sondern nur zum Gottesdienst getragen werden (ein wichtiger Unterschied zu den morm. Unterhosen), sind kein Symbol von Macht, sondern ein Ausdruck des Amtes. Den Gewändern wird an sich keine Heiligkeit oder sonstige göttliche Attribute beigemässen.

Bevor das falsch verstanden wird: ich sage gar nicht, ob das nun gut oder schlecht ist an heiligen Unterhosen zu glauben.
Für mich als Außenstehender ist das natürlich ziemlich skurril und bringt mich schon zum Schmunzeln, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Unterhosen diejenigen, die daran wirklich glauben, helfen können ihr keusches Verhalten fortzuführen. Natürlich geht von den Unterhosen keine Magie aus, aber der psychologische Effekt ist mit Sicherheit da.
Rein modisch gesehen, können ja diese Garmes als DIE Lustkiller überhaupt gesehen werden...:-D

>  In dieser Hinsicht sind dann Mormonen sicherlich fortschrittlicher als Katholiken. Eine katholische Frau hat nicht einmal die Perspektive Priesterin zu werden.

Mit dem Begriff "Fortschrittlich" wirst du aber der eigentlichen Situation nicht gerecht. Denn mormonische Frauen dürfen ja hier auf der Erde, und nur das ist m.E. relevant bei solchen Begriffen, auch nicht Priesterinnen werden.
Ob die Vorstellung, dass Mormonen-Frauen auch im Himmel Priesterinnen sein werden fortschrittlicher ist, als die katholische Vorstellung, dass Priester im Himmel auch nur normale Leute sind, darüber lässt sich streiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de