Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 17:39 Uhr
Betrifft: Naivität

> Er wäre es mit Sicherheit, wenn er Toleranz und Nächstenliebe verkünden würde.

Das tat er wie kein Anderer und er setzte sich sogar für unterdrückte Völker ein und pochte auf die Religionsfreiheit. Da du in deiner Verbortheit Tolleranz mit Homosexualität gleichsetzt, wirst du die Errungenschaften des Papstes niemals anerkennen.
Auf ein Werk von Johannes Paul II. kannst du -lieber lennard- nach deinem Lebensende nicht zurückschauen.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nichts wächst!

> Wir können jedenfalls ohne Probleme behaupten, dass bestimmte Päpste im Mittelalter nicht gerade sehr gottgefällig waren und tausende Unschuldige (u.a. sog. Hexen) auf dem Gewissen haben.

Deine Aussage impliziert, dass ich eben auch ohne Probleme behaupten kann, dass es auch Päpste gab, die keine "Hexen" und andere Unschuldige verbrannt haben.

> Kann ein Abgesanter Gottes überhaupt zu solchen Schandtaten fähig sein?

Anscheinend schon! In diesem Fall hat die Person sein heiliges Amt missbraucht.

> Vielleicht liegt es ja daran, dass manche Menschen irgendwann alle Schotten dicht machen und das Neue nicht mehr hören wollen bzw. können.

Dann sollen diese Menschen aber nicht von ihrem hohen Roß aus reden. Nur weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, sollen sie ihren Frust nicht an anderen auslassen.

> Es ist mit Sicherheit kein Mord. Ich spreche aber von Mitschuld am Tode der Menschen durch sein ideologisch verblendeten Wahn vom Verhütungsverbot. Er stellt seine eigene Vorstellungen von Recht über Millionen von Menschen und das kann wohl kaum akzeptabel sein.

Da du und deinesgleichen zu diesem Thema immer wieder dasselbe sagt, ohne dass ihr je auf meine Fragen eingeht, stelle ich sie nochmal explizit zur Beantwortung frei:

1. Wieso nimmt der papsttreue Afrikaner das Kondomverbot so ernst, während er die Aufforderung zur ehelichen Treue und Keuschheit, die nach katholischem Verständnis tragend sind, missachtet?? (Die Ausrede "der Partner ist bereits infiziert" gilt nicht, weil die absolute Mehrheit der Afrikaner durch Geschlechtsverkehr angesteckt wird; infizierte Kinder erreichen das heiratsfähige Alter von 12 Jahren nicht!)
2. Welchen Einfluss hat der Papst auf die überwiegend islamische und animistische Bevölkerung Afrikas? Wieso macht sich der Papst auch bei diesen Menschen "mitschuldig"?
3. Wieso sollten ausgerechnet Afrikaner im Bezug auf Kondomverbot dermaßen papstteu sein, während es in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten, die ähnlich streng-gläubig sind, weitaus weniger Probleme mit AIDS gibt? Das Kondomverbot betrifft nicht nur Afrika, sondern alle Katholiken.
4. Wieso ist es nicht möglich, dass der Afrikaner aus denselben Gründen auf Kondome verzichtet wie der Europäer auch? Statistiken zufolge hat die Zahl von Neuinfizierten in Europa wieder stark zugenommen; Kondome gelten bei vielen Menschen als "gefühlstötend", nicht einmal bei sog. One-Night-Stands wird gerne auf das Kondom zurückgegriffen. Ist auch hier der Schuldige im Vatikan zu suchen?

Ich hoffe, dass ihr diese Fragen möglichst seriös beantwortet und nicht wie so oft gleich in die Polemik abtrifftet. Es wäre mal langsam an der Zeit ein bisschen seriöser zu werden und mit dieser -pardon- Kinderkacke und dem Streit, wer das schönere Spielzeug hat, aufzuhören.

seriöse Grüße
Giovanni

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de