Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 87 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 19:14 Uhr
Betrifft: Die Antworten die du gerne möchtest

wirst du niemals bekommen.Denn du bist nicht bereit über deinen Tellerrand hinaus zu sehen und zu akzeptieren das sich eben nicht alles nach Schema F erklären und abhandeln läßt.

zu1.

Woher hast du die Information, das alle mit HIV infizierten Kinder das 12 Lebensjahr nicht erreichen ?

Ich zitiere hier einen Bericht des Robert Koch Instituts:

"Wie kann es überhaupt zu so katastrophalen HIV-Epidemien in der allgemeinen Bevölkerung wie im südlichen Afrika kommen? Untersuchungen zum Sexualverhalten und zu Partnerzahlen gelangen zu durchaus vergleichbaren Zahlen, die in Afrika und Europa angegeben werden. Selbst wenn man annehmen würde, dass die Zahl der Partner bei Befragungen in Afrika generell zu niedrig angegeben wird, können die Unterschiede kaum so groß sein, dass sie die dramatischen Prävalenzunterschiede befriedigend erklären können. Die größere Verbreitung von unzureichend diagnostizierten und behandelten Geschlechtskrankheiten, die eine HIV-Übertragung
begünstigen können, kann ebenfalls nur einen Teil der Unterschiede erklären, wobei die nicht kurativ behandelbare genitale Herpesinfektion eine besonders wichtige Rolle als Kofaktor für die HIV-Übertragung spielt. Faktoren, die zunehmend ins Blickfeld geraten, sind die Art der Partnerschaften und der daraus resultierenden „sexuellen Netzwerke“ sowie das Alter zum Zeitpunkt der Infektion. Während z. B. in Europa, Amerika und Asien eine Form von Partnerschaften vorherrscht, bei denen mehr oder weniger monogame Beziehungen seriell aufeinander folgen, und Männer evtl.während einer Partnerschaft kurze Seitensprünge machen oder Prostituierte aufsuchen, sind in Teilen Subsahara-Afrikas parallele bzw. über längere Zeiträume überlappende Partnerschaften häufiger. Dies hat sowohl kulturelle als auch ökonomische Ursachen (Arbeits- und Wohnort oft weit voneinander entfernt)." Zitat Ende

Letzteres - der weit entferne Arbeitsplatz, trifft auch in Europa immer häufiger zu.

Was die Kirchen damit zu tun haben:

Die jahrtausendelang gewachsenen kulturellen Unterschiede werden sie nicht abbauen können (Polygamie pp.)
ABER: Wenn sich die Kirchen hinstellen würden und endlich mal sagen würden die Menschen müssen Kondome verwenden, dann würde sich was ändern.

Wenn sich z.B. der Papst hinstellen würde und öffentlich Verkünden das Kondome Pflicht sind und das sie helfen, das Leben zu verlängern anstatt Forderungen zu stellen die dieser Kulturkreis, der wesentlich älter ist als der unsere, nicht erfüllen kann, dann wäre schon sehr viel erreicht.
Wenn die Polygamie in diesen Ländern seit 3000 Jahren so besteht, warum soll sie dann von heute auf morgen nicht mehr gelten?

Zu 3.

Nach den neuesten Zahlen die auf der Deutsch - Österreichischen AIDS Konferenz im Mai in Wien veröffentlich wurden, infizieren sich täglich 14000 Menschen neu mit dem HIV - Virus. Davon 100 in Europa.

In den Ländern die ähnlich Papsttreu sind, wie z.B. den Südamerikanischen Ländern ist die Zahl der Infizierten ebenfalls sehr hoch. Allerdings ist es gerade in diesen Ländern ein sehr großes Problem, sich mit Geschlechtskrankheiten auseinander zu setzen, da dies ein Tabuthema ist.

Falls du des portugiesischen mächtig bist, kann ich dir gerne Adressen von Menschen geben die in z.B. Uruquay AIDS Aufklärung betreiben. Die können dir dann in den schillerndsten Farben erzählen wie oft sie deswegen schon mit Knast bedroht waren oder von guten katholischen Menschen bedroht oder geschlagen wurden.

Zu 4.

Mit wievielen Menschen hast du schon gesprochen ob und warum sie ein Kondom / kein Kondom verwenden ?
Deine Aussage läßt mich darauf schließen, das dies deine Einstellung ist und die einiger deiner Bekannten.

Ich spreche diesbezüglich täglich mit Menschen jeden Alters und jeder sexuellen Ausrichtung und die Gründe die da genannt werden sind manigfaltig und z.T auch verständlich und nachvollziehbar.

Die häufigsten Gründe sind:

- Kondome sind teuer
- die irrrationale Ansicht, das alle Geschlechtskrankheiten heilbar sind, das man an AIDS nicht mehr sterben muß + ein absolut irrationaler Glaube an die Pharmaindustrie.
- Die Ausage: ich sehe jemanden doch an wenn er krank ist.
- Bei einem Mal kann doch nix passieren

und last but not least immer wieder gerne genommen und zwar ausschließlich von heterosexuellen Männer:

- Mein Penis ist xxxxl der geht da nicht rein. *totrofl*

Gerade Menschen bis Mitte Zwanzig fehlt die Erfahrung die meine Generation gemacht hat. ( Freddy - Mercury - Schock pp.also heute infiziert morgen tot)
Damals gab es noch keine Medikamente die das Sterben  zehn oder zwanzig Jahre hinsauszögern konnte.
In der Familie / Schule wird gar nicht mehr oder nur sehr unzureichend über diese Themen aufgeklärt.

Die Aussage, das Kondome gefühlstötend sind, höre ich sehr, sehr selten. Und selbst diese Menschen kann man durch eine jugendfreie Demsonstration davon überzeugen das dem nicht so ist.

Viel öfter bekomme ich zu hören, das viele nicht wissen, wie sie das Kondom in ihr Liebesspiel einbauen können. Die meisten empfinden die Unterbrechung als störend und Lusttötend. Aber auch denen kann geholfen werden. Manchmal macht es sich bezahlt wenn man mit "Professionellen" Kontakt hat. Da kann man was lernen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de