Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 191 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 9. Juli 2005, um 19:32 Uhr
Betrifft: Es geht nicht nur um mich!

> Warum sagst Du also, ich würde Dich und alle anderen Katholiken diffamieren?

Willst du das wirklich wissen? Hier sind einige Zitate:

>Na endlich werden Promiskuität, Homosexualität usw. mal richtig bestraft. Da freut sich der wahre Christ?

>Das ist allemal besser, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, wie das die "wahren Christen" z.B. in Irland tagtäglich tun.

>Schließlich gehe ich nicht in ein Katholenforum und fange dort an, die Leute nieder zu machen.

>Daß der liebe Gott nicht zu eurem Papst geht, wenn er den Menschen was zu verkünden hat, tut mir aufrichtig leid für Dich, aber ich kann es nicht ändern.

Das sind nur einige wenige Beispiele, viele andere Sticheleien, die man nur im Kontext des Gesprächs versteht, habe ich da ausgelassen. Tu also bitte nicht so, als würdest du mich nie angreifen.
Jetzt im Nachhinein merke ich, dass ich überreagiert habe, dennoch finde ich es ein starkes Stück, dass du in Beiträgen, in denen ich nicht involviert bin, mich der Solidarität mit Verbrechern bezichtigst und genau das war, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

> Wer sind denn diese "alle anderen"? Kennst Du jeden einzelnen, kannst Du für jeden die Hand ins Feuer legen?

Wenn du hier von den Katholiken sprichst oder von der Kirche als Allgemeinheit, der ich mich als Teil davon verstehe, dann greifst du mich ganz automatisch an. Es ist doch so, dass du mit deinen Pauschalangriffen nie eingrenzen kannst. Du denkst immer nur in Extremen, entweder alles oder nichts, entweder alle oder niemand...

> Ich habe in meinem Bekanntenkreis etliche Katholiken, die sehen das viel realistischer, die fühlen sich auch nicht persönlich angesprochen, wenn die Greueltaten auf den Tisch kommen.

Nun ist es aber so, dass ich von einseitigen Belehrungen nichts halte. Wenn wir schon über ein Thema objektiv reden, dann sollst du nicht von mir die Offenheit verlangen, die du selbst nicht preisgibst.
Von mir konntest du bisher noch nie einen Beitrag lesen, in dem ich die HLT-Kirche als Verbrecherorganisation diffarmiere! Warum wohl? - Nicht weil deine Kirche nicht genug Dreck am Stecken hätte, sondern weil die Vergangenheit deiner Kirche nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun hat. Wenn du mir aber selbsgerecht daherkommst und du mich der Vergangenheit meiner Kirche belehren willst, dann wirst du deiner Rolle als "Aufklärer" nicht gerecht. Erst recht nicht, wenn das meiste aus deiner Feder vom Hörensagen stammt und du keine Beweise dazu liefern kannst.
Hier geht es nicht nur um mich, sondern auch um meine Glaubensgeschwister, die ich vor deiner Anklage schützen möchte. Es kann ja nicht sein, dass gleich alle Priester als Kinderschänder und Mörder dargestellt werden, wenn es einige gibt, der diese Straftat begangen haben. Wenn du -lieber Gustav- deiner Kirche eingestehst, dass es sich bei verbrecherischen Mormonen um Fehlgeleitete handelt, warum gestehst du ebenso dies auch nicht der katholischen Kirche ein?

> Natürlich steht es Dir frei, zu überlegen, ob eine "Frohe Botschaft", die jahrtausendelang durch so viele schmutzige Verbrecherhände gegangen ist, noch die reine und wahre Botschaft sein kann, die sie einmal gewesen ist.

Genau wie diese Frohe Botschaft durch so viele schmutzige Verbrecherhände gegangen ist, ging sie mindestens durch genausoviele heilige Hände. Wie wir schon vom Matthäus-Evangelium wissen, ist diese Kirche der Fels in der Brandung, es wird immer schwarze Schafe geben, doch die Anzahl der weissen Schafe wird immer dominieren. Genausooft Israel Gott verärgerte, genausooft bewies Gott seinem Volk die Treue... und dies ist mit dem Nachfolger Israels, der Kirche, nicht anders. Die Wahrheit wird so lange am Leben behalten, bis es den letzten Menschen gibt, der sie lebt. Unter diesen Voraussetzungen verblasst die Macht einiger korrupter Kirchenfürsten des Mittelalters, war doch das einfache Landvolk eine gottesfürchtiges Volk und wurde und wird doch der christliche Glaube in erster Linie von der eigenen Familie erlernt, und nicht von Außenstehenden Kirchenfürsten.

> Was Dein Verhalten mir gegenüber angeht, hatte ich von Anfang an das Gefühl, daß Du an mir irgendwie ein Exempel statuieren willst, weil ich freimütig zu meinem Glauben stehe, mir ist nur nicht klar, warum das für Dich und alle anderen Katholiken ein Problem sein soll.

Für mich und viele andere Katholiken wird dein Glaube nur dann zum Problem, wenn dein Glaube von dir fordert, dass du mich und andere Katholiken angreifst. Ob du nun an die Ewige Ehe, an den verheirateten Jesus oder der Wichtigkeit von heiligen Unterhosen glaubst, ist mir egal. Die freie Meinungs- und Glaubensäußerung hat nur solange bestand, bis niemand anderes in seiner Würde verletzt wird!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de