Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 19:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 30. Juni 2005, um 18:18 Uhr
Betrifft: Unvereinbarkeit ist Programm

Ist ja schön und gut was in den uralten Schriften so steht. Nur ich gehe natürlich davon aus, dass ein Jesus Christus gerade das Alte ablösen wollte und die Freiheit des Menschen sowie die Nächstenliebe als zentrale Lehre ins Spiel gebracht hat. Da Nächstenliebe so stark von ihm betont wurde, kann man diesen alten Satz aus dem Buch des Mose wohl nicht mehr allzu ernst nehmen. Denn Lehren von Jesus vor allem in der Bergpredigt schließen gerade jegliche Form der Diskriminierung aus. Ich verweise nur auf "Richtet nicht, auf dass ihr gerichtet werdet" usw.
Die Ablösung des Mosaischen Rechts durch christliche Reformbewegungen des NTs sprechen auch gerade für eine grundsätzliche Unvereinbarkeit von AT und NT

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de