Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 77 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 13:47 Uhr
Betrifft: Nicht nur in der Theorie

>Aber genau das ist es was die HLT Kirche so unattraktiv erscheinen läßt. In der Theorie gibt es so tolle Sachen, wie Entscheidungsfreiheit, Freiwillige Zehntenabgabe, Das freiwillige Wort der Weisheit etc. Man hört immer wieder von Mitgliedern den Satz, kein Mitglied wird gezwungen die mormonischen Gebote zu halten.
Nicht nur in der Theorie, lieber Lennard!
>Aber wie sieht die mormonische Praxis aus? Ist wirklich alles so freiwillig? Was passiert denn, wenn ein Mitglied verpetzt wird, dass  es in der Kneipe gesehen wurde, als es ein Glas Bier getrunken hat?
Der Verpetzer fällt von der Kirche ab:-)
>Warum bittet der Bischof das Mitglied dann bald zur persönlichen Unterredung?
Wegen einem Glas Bier wird noch lange keiner zum Bischof zitiert.
>Und was ist mit dem Gruppendruck innerhalb einer Gemeinde und einer Familie. Was passiert wirklich innerhalb einer Familie, wenn sich ein Familienmitglied widersetzt, die radikalen Galubensgrundsätze zu befolgen? Wird dann gesagt, alles ist freiwillig, alles kein Problem, bleib ruhig am Sonntagmorgen im Bett liegen?
In unserer Familie war das schon immer so. Lediglich, wenn einer sich bereit erklärt hatte, einen Unterricht zu halten, dann haben wir darauf bestanden, daß er sein Versprechen einhält. Das is aber nix mormonisches, das gehört sich so unter anständigen Menschen.

>Man muss also das genaue Gegenteil davon machen, was die Mormonen hinsichtlich des Bibelstudiums empfehlen. Sie sagen ja, in der Bibel müsse alles was vernünftig übersetzt sei, wortwörlich verstanden werden. Eine Auslegung dürfe nur der Profet vornehmen. Man dürfe sich nicht anmaßen die Schrift auszulegen.
Ich denke, Du solltest lieber mal die Kirche ernsthaft untersuchen und ein paar mal da hingehen, dann würdest Du merken, daß Deine Behauptungen so nicht haltbar sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de