Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 195 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Sonntag, den 10. Juli 2005, um 23:33 Uhr
Betrifft: OK, danke.

>Jetzt im Nachhinein merke ich, dass ich überreagiert habe, dennoch finde ich es ein starkes Stück, dass du in Beiträgen, in denen ich nicht involviert bin, mich der Solidarität mit Verbrechern bezichtigst und genau das war, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich bin nicht nachtragend. Ich habe Dich auch nicht der Solidarität mit Verbrechern bezichtigt, ich habe lediglich versucht, Dich darauf aufmerksam zu machen, daß diejenigen,  die Du z.T. so vehement verteidigst, eben Verbrecher waren oder zumindest gewesen sein könnten. Daß Du kein Verbrecher bist, ist mir doch auch klar. Du meinst es ja nicht böse, und denkst Deinen Glauben verteidigen zu müssen, das tun wir ja irgendwo alle. Aber es ist eben ein Fehler, und da bist Du ja mit Deinem jetzigen und dem vorigen Papst in guter Gesellschaft, Berichte über z.B. Kindesmißbrauch von Priestern, als allgemeinen Angriff auf die Kirche und den einzig wahren Glauben zu sehen und in Verteidigungsstellung zu gehen. Diese Dinge passieren nun mal und es wäre besser, darüber nachzudenken und die Ursachen zu erforschen, die meiner Meinung nach auch im Zölibat liegen könnten. Aber bitte, das ist meine persönliche Meinung als Außenstehender.
>dass du in Beiträgen, in denen ich nicht involviert bin
Na ja, dieser ganze Thread ist ja ziemlich angeschwollen, da kann es schon mal vorkommen, dass man den Ãœberblick ein wenig verliert.

>Genau wie diese Frohe Botschaft durch so viele schmutzige Verbrecherhände gegangen ist, ging sie mindestens durch genausoviele heilige Hände. Wie wir schon vom Matthäus-Evangelium wissen, ist diese Kirche der Fels in der Brandung, es wird immer schwarze Schafe geben, doch die Anzahl der weissen Schafe wird immer dominieren. Genausooft Israel Gott verärgerte, genausooft bewies Gott seinem Volk die Treue... und dies ist mit dem Nachfolger Israels, der Kirche, nicht anders. Die Wahrheit wird so lange am Leben behalten, bis es den letzten Menschen gibt, der sie lebt. Unter diesen Voraussetzungen verblasst die Macht einiger korrupter Kirchenfürsten des Mittelalters, war doch das einfache Landvolk eine gottesfürchtiges Volk und wurde und wird doch der christliche Glaube in erster Linie von der eigenen Familie erlernt, und nicht von Außenstehenden Kirchenfürsten.

Von allem, was Du bisher geschrieben hast, hat mir das am besten gefallen.

>Die Wahrheit wird so lange am Leben behalten, bis es den letzten Menschen gibt, der sie lebt. (und liebt. Anm. d. Verf.)
Ich denke, das ist der Kern dessen, was Jesus in Mt. meint: Die Offenbarung durch den Geist Gottes, daß Jesus der Sohn des lebendigen Gottes und unser Messias ist. Und das ist der Fels, der die Jahrtausende überdauert hat, auch die Jahrhunderte ungerechter Kirchenfürsten und die finstersten Zeiten.
Im Prinzip befindet sich die Christenheit heute in einem Ähnlichen Zustand wie das Judentum zur Zeit Christi: Der Messias wird herbeigesehnt, die äußeren Umstände haben ein Stadium erreicht,  wo die Menschen glauben aus eigener Kraft nicht weiter zu kommen (sofern sie überhaupt etwas glauben).

>Für mich und viele andere Katholiken wird dein Glaube nur dann zum Problem, wenn dein Glaube von dir fordert, dass du mich und andere Katholiken angreifst. Ob du nun an die Ewige Ehe, an den verheirateten Jesus oder der Wichtigkeit von heiligen Unterhosen glaubst, ist mir egal. Die freie Meinungs- und Glaubensäußerung hat nur solange bestand, bis niemand anderes in seiner Würde verletzt wird!
Mein Glaube fordert von mir nicht, dich und andere Katholiken anzugreifen, ich habe Dich ja auch nicht angegriffen, das ist ja nun hoffentlich geklärt (ich gebe zu, daß ich ein wenig mit Deinen Emotionen gespielt habe). Ganz im Gegenteil, wir werden im 11. Glaubensartikel dazu aufgefordert, andere Religionen zu tolerieren. Und nicht von ungefähr hat unser Prophet Eurem Papst zur Wahl gratuliert. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn sich Christen gegenseitig zerfleischen.

>>Na endlich werden Promiskuität, Homosexualität usw. mal richtig bestraft. Da freut sich der wahre Christ?
>>Das ist allemal besser, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, wie das die "wahren Christen" z.B. in Irland tagtäglich tun.

Hier steht ganz bewußt nicht "Katholiken", sondern "Christen", ging die Debatte in jenen Tagen doch darum, wer ein wahrer Christ ist und woran man einen wahren Christen erkennen kann. Die meisten der Teilnehmer haben theologische Argumente angeführt, für mich ist die Nachfolge Christi in Wort und Tat wichtiger, deshalb diese beiden Beiträge.

So, und nun sollten wir uns beide ganz entspannt zurücklehnen, welche Kirche nun letztendlich die einzig wahre ist, wird uns Jesus bei seiner Wiederkehr schon kund tun, bis dahin könnten wir ja noch versuchen, wenigstens Freunde zu werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de