Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 107 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 4. Juli 2005, um 11:16 Uhr
Betrifft: Spruchsammlung

> Das Evangelium des Philklipus geht durchaus davon aus,daß  Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und sich sogar "sittenwidrig" verhalten hat, indem er öffentliche Zärtlichkeiten (also keinen Porno!) mit ihr ausgetauscht hat.

Es gibt viele "Evangelien", die im Laufe der Zeit geschrieben wurden... ich glaube nicht, dass Jesus verheiratet war, sonst hätten die älteren Evangelien nach Markus, Matthäus und Lukas davon gesprochen.
Interessant ist auch, dass es anscheinend keine Kirche gibt, die an das Evangelium des Philipus glaubt.

> Ich kann natürlich verstehen, daß dies dem sch...losen Papst nicht hold ist.

Ich zitiere: "Zunächst einmal handelt es sich bei Philippus nicht um ein Evangelium im eigentlichen Sinne, es ist eine Sammlung von Auszügen aus verschiedenen Quellen. Auch handelt es sich bei den in Nag Hammadi gefundenen Texten nicht wie oft behauptet um Schriftrollen, sondern um Codices – gebundene Bücher. Man geht allgemein davon aus, dass es sich um Abschriften älterer Manuskripte handelt. Die Codices entstanden um 350 bis 400 nach Christus, die Originale dürften aus dem Anfang des zweiten Jahrhunderts stammen.

Die Forschung betrachtet das Philippus-Evangelium als eine Allegorie auf das Verhältnis Christi und vielleicht auch das der Gnostiker zur Kirche. Stimmt diese Annahme, ist es als historische Quelle nur bedingt brauchbar. Die Gnostiker könnte man als eine Art Gegenbewegung zu jener Strömung verstehen, die später zur Amtskirche wurde."

Dass hier der Papst diese Schriften verboten hat, erklärt sich von selbt!

> Pech für Pappa Vaticano Eunucho!

Wieso Pech? Ich wüsste nicht, dass das "Evangelium" nach Philippus für die Christenheit irgendeine Bedeutung hätte...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de