Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 175 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Freitag, den 8. Juli 2005, um 21:17 Uhr
Betrifft: Natürlich gibt es...

Missbrauch in jeder Kirche, das wird selbst bei den HLT niemand ernsthaft abstreiten und ich bin der Letzte, der so etwas unter den Tisch kehren möchte.
Die Frage ist nur, ob es sich hierbei um Vergehen gegen die Gebote handelt, oder ob es Dinge sind, die mit Wissen und Billigung der Kirchenführung geschehen, wie Hexenverbrennung, Exorzismus, usw.

Das ist der Punkt, den ich z.B. bei Amias nicht verstehe: Jedesmal, wenn so etwas hier aufs Tablett kommt, zieht er sich wieder den Stiefel an, solidarisiert sich mit den Verbrechern und schwingt Verteidigungsreden.
Sein Papst Joh. Paul war da schlauer, er hat sich entschuldigt und von den Tätern distanziert in einem Atemzug.;-)

>Und ich denke nicht, dass diese alle vom Satan ausgedacht sind, um unschuldige Gläubige vom wahren Glauben abzubringen.
Der Satan läßt sicher keine Gelegenheit aus.
Andererseits, wenn ich die Vorwürfe auf http://mormonalliance.org/ ansehe, mache ich mir meine Gedanken, ob sich das alles so zugetragen hat, wie es geschildert wird.
Generell auf Grund der Rechtslage muß ein Mißbrauch als Offizialdelikt bei den Behörden angezeigt werden. Der Versuch, Kirchenführer mit so etwas unter Druck zu setzen, wird z.B. nach deutschem Recht als der Versuch der Erpressung geahndet. Sind die Vorwürfe also stichhaltig, dann gibt es nur den Gang zum Staatsanwalt. Sind die Vorwürfe nicht stichhaltig, dann sollte man sie erst gar nicht erheben.

>Als letztes Jahr auf den Philippinen die barbarischen Geißelungen und Kreuzigungen anlässlich des Karfreitags stattfanden, waren die lokalen Elders mit Freuden dabei, sich das Spektakel anzusehen und es auf Video aufzuzeichnen.
Ich würde das auch nicht anders machen. Ich gehe davon aus, daß Du nicht ernsthaft erwartest, daß irgend jemand sich in so einen Haufen ausgeflippter Fanatiker wirft und versucht, sie zu behindern. Das würde derjenige keine zwei Minuten überleben. Die Frage ist nur, warum tun die Leute so etwas? Werden sie von ihren Priestern dazu angestachelt? Oder versuchen ihre Priester, das zu verhindern?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de