Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 114 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 4. Juli 2005, um 14:36 Uhr
Betrifft: Verbortheit

> Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Maria Magdalena mit Jesus verheiratet war.

Wieso ist das sehr wahrscheinlich? Es gibt keine Schriften, die deine Aussage bestätigen, vielmehr sind das Spekulationen, die im laufe der jahre immer phantastischer aufgebaut wurden, so dass man am Ende noch ein schönes Geheimnis über das Heilige Gral hatte.

> Aber ich denke, dass hauptsächlich erzkonservative Katholiken damit ein Problem haben, denn dies wäre natürlich ein klarer Widerspruch zum Zölibat (die Betonung liegt auf erkonservative, denn es gibt genügend katholiken, die das Zölibat als unchristlich empfinden).

Ich hätte damit grundsätzlich kein Problem, wenn Jesus tatsächlich verheiratet sein würde. Aber es wird nirgendwo darüber berichtet, dass Jesus verheiratet war. Im Gegenteil: alles deutet darauf hin, dass Jesus ein lediger Mann war. Gnostische Schriften wie das Thomas- oder Philippus-Evangelium sind wissenschaftlich erwiesene Gegenschriften zu den der Christen gewesen.
Desweiteren kann das Zölibat gar nicht unchristlich sein, weil Paulus selbst diese Lebensweise  bevorzugte. Wir können höchstens sagen, dass das Zwangszölibat für Priester nicht biblisch begründbar ist, aber das behauptet ja die Kirche auch gar nicht.

> Und weiter müßte man zu dem Ergebnis kommen, dass die röm. katholische Kirche eben gerade nicht das ist, was sie vorgibt zu sein, nämlich die Kirche, die unmittelbar (ohne Zwischenschritte) auf Petrus zurück geht.

Wieso müsste man ausgerechnet zu diesem Ergebnis kommen? Nur weil es dir grad so in dem Kram passt?
Diese Kirche, die sich ohne "Zwischenschritte" - wie du so schön sagst- auf Petrus zurückführen lässt, ist vielmehr als eine Kirche, in der es zölibatäre Priester gibt.
Du machst ähnlich schlendrige Rückschlüsse wie Gustl. Kann es sein dass die User "lennard" und "ibwd" ein und dieselbe Person sind?;-)

> Darum wird die kath. Kirche um jeden Preis abstreiten und Wahrheiten unterdrücken, damit sie nichts an ihrer Ungleichbehandlung von Mann und Frau ändern muss.

Welche Wahrheit? Gäbe es einen Beweis für die Ehe zwischen Maria Magdalena und Jesus, dann hätte man ihr auch Glauben schencken können. Dem ist aber nicht so!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de