Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 173 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Freitag, den 8. Juli 2005, um 10:42 Uhr
Betrifft: Jahrhundertelang Zugriff auf das ganze Material

Diese Theorie mit dem "die katholische Kirche hat die Bibel jahrhundertelang ändern können." ist zwar nett, besonders wenn man auf das Mittelalter und das Wissensmonopol der Klöster hinweist, nur ist das Problem, dass die meisten Quellen für die heutige moderne Bibel (z.B. Nestle Aland für das neue Testament) viel ältere Quellen heranzieht.
Wenn du dir das Faltblatt im Nestle-Aland anschaust, findest du vor allem Quellenangaben im 3-4. Jahrhundert. Fraglich ist nebenbei, wann die Bibel in ihrer heutigen Form überhaupt entstand, denn in den ersten Jahrhunderten sind nie ganze Bibeln, sondern immer nur Einzeltexte mit unterschiedlichsten Kombinationen von Texten rumgelaufen und kopiert worden.

Viel problematischer an der aktuellen Bibelforschung ist, dass sie den Text an einigen Stellen gegenüber dem Textus receptus, der ja wirklich schlechte und verfälschte Quellen verwendet, verändern. Aber dann ergibt sich das Problem, dass die KJV (King James Version), die ja anhand des Textus receptus übersetzt wurde, nicht mehr die einzig wahre göttliche tolle Übersetzung ist.
Warum stimmen aber dann die im Buch Mormon enthaltenen Fragmente der Bibel (fast) wortwörtlich mit der KJV überein? Sollte Gott Smith absichtlich eine falsche Offenbarung gegeben haben, damit sie mit der KJV übereinstimmt?
Vergleichst du die eingedeutschten Texte aus dem Buch Mormon mit modernen deutschen Bibelübersetzungen, der revidierten Lutherübersetzung, der revidierten Elberfelder Übersetzung,
der Einheitsübersetzung und der Schlachterübersetzung, so findest du Differenzen in den Jesajastellen.

Jeder Lehrer wird, wenn zwei Schüler denselben merkwürdigen Fehler machen, nachforschen, ob die beiden in der Nähe voneinander saßen. Er vermutet zurecht, dass einer von dem anderen abgeschrieben hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de