Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 13:33 Uhr
Betrifft: Ohh man

> Gegenfrage: Warum maßt du dir an, so über Mormonen zu urteilen, wenn du gleichartige Kritik an deinem Glaubenssystem nicht verkraften kannst?

Meine Kritik an den Mormonen ist theologischer Natur. Auf geschichtliche und organisatorische Fragen habe ich immer nur dann zurückgegriffen, als ich durch den Verlauf der Diskusion dazu gezwungen wurde.

> Gar nicht, weil der sog. heilige Geist eben keine Rolle spielt bei der Papstwahl. Der Papst wird nunmal von Menschen gewählt und das ist im Gegensatz zu deiner Aussage beweisbar. Alles andere darüberhinaus gehende ist reine Spekulation.

Nur weil du nicht daran glaubst, heißt es nicht, dass es keinen Heiligen Geist gibt. Im Konklave wird nicht den ganzen Tag gewählt, im Gegenteil: Die Kardinäle schließen sich in ihren Zimmern ein, wo sie intensiv mit dem Gebet beschäftigt sind. Der Wahlvorgang ist ein minimaler Teil des Konklaves.

> Warum sollte er auch unter Gläubigen Katholiken unbeliebt sein? Die gehen doch auch von der Fehlvorstellung aus, er sei ein Abgesanter Gottes.

Warum sollte auch der Papst bei dir und deinesgleichen beliebt sein? Ihr geht doch auch von der Fehlvorstellung aus, er sei kein Abgesandter Gottes.

> Tut mir leid, aber für mich bist du auch nur ein weitere Verblendeter, der der Wahrheit nicht ins Gesicht schauen will, aus Angst seinen Glauben zu verlieren.

Das nenne ich mal wieder atheistische Arroganz. Nur weil man selbst an kein Gott bzw. einen anderen Gott/andere Götter glaubt, sind alle anderen verblendet und doof.
Ich habe desweiteren keine Angst meinen glauben zu verlieren (warum auch?), schon gar nicht in diesem Forum hier, wo doch ernsthaft spekuliert wird, ob Paulus schwul war usw.

> Bleib du schön in deiner rosaroten heilen Welt, in der alles richtig ist, was der Papst dir vorgibt.

Wieso dieser Frust? Ich halte das Papstum für ein sinnvolles Amt, d.h. aber nicht, dass ich alles akzeptiere. So stehe ich z.B. der Verhütungs-Frage äußerst skeptisch gegenüber und ich werde mit Sicherheit auch keine Kinder am laufenden Band zeugen.
Dennoch halte ich es für Unwissenheit, gepaart mit jeder Menge Frechheit, dem Papst Mord in Afrika vorzuwerfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de