Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 85 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 18:12 Uhr
Betrifft: Unterschiede kann man nicht gleichreden!

> Dein saubere Papst Johannes Paul II. war dafür berüchtigt, Kritiker innerhalb der Kirche mundtot zu machen. Exzellente Denker wie Hans Küng oder Eugen Drewermann wurden abgesägt und diskreditiert. Drewermann kritisierte lediglich das Märchen von der Jungfrauengeburt. Dafür wurde er gefeuert und bekam ein kirchliches Strafverfahren.

Dass Drewermann, Küng & Co. die Lehrbefugnis entzogen wurde, ist eine logische Konsequenz ihrer unvereinbaren Haltung gegenüber der Kirche. Wenn du in einer kommunistischen Partei bist, kannst du schließlich auch nicht den Kapitalismus verherrlichen.
Ich Unterstütze, dass solche Memmen wie Küng, der seinen Rauswurf immer noch nicht verkraften konnte und deshalb wie so eine Heulsuse bei jeder Gelegenheit gegen die Kirche hetzt, rausgeschmissen werden.

> Und war es nicht auch Papst Johannes Paul II. der ein Verbot, das Abendmahl gemeinsam mit anderen Konfessionen einzunehmen ausgesprochen hatte? Und weiter sprach er nicht der reformatorischen Kirche das Kirchsein ab und disqualifizierte die anderen Religionen als schwer defizitär?

Ein gemeinsames Abendmahl mit der evangelischen Kirche ist angesichts des unterschiedlichen Eucharestieverständnisses undenkbar. Für uns Katholiken ist die Vergabe von Brot und Wein eine heilige Handlung, bei den Protestanten nur eine symbolische Handlung. Die katholische Kirche darf doch wohl noch entscheiden mit wem es das Brot teilen darf und mit wem nicht, ich darf doch bitten!
Dass die anderen Kirchen als defizitär dargestellt wurden, ist eine logische Konsequenz unseres Selbstverständnisses... harte, aber direkte Worte.

> Es steht auch zweifelsfrei fest, dass Johannes Paul II. während seiner Amtszeit versucht hat, weitverbreitete sexuelle Übergriffe gegen Kinder zu verheimlichen. Die Rolle, die er bei der Vertuschung dieses Missbrauchs in der amerikanischen, irischen, österreichischen und in anderen Kirchen spielte, unterstreicht die Doppelmoral des Vatikans in sexuellen Fragen.

Das gehört wohl eher in die Rubrik "Verschwörungstheorien" genauso wie die AIDS-sache. Apropos, wieso beantwortest du mir nicht meine Fragen, anstatt mich hier mit einem ideologischen Kampf aufzuhalten? Ich bin es allmählich leid mich hier rumzustreiten...

> Aha und Gott hat einfach so zugesehen. Vorallem haben diejenigen wohl wirklich den Heiligen Geist verspürt, die im Konklave anwesend waren um den späteren Amtsmißbraucher zu wählen. Anscheinend haben sie so viel gebetet statt zu diskutieren, dass ihnen das drohende Unrecht wohl nicht bekannt war?

Leider war es früher so, dass der König von Spanien und Frankreich, sowie der deutsche Kaiser einfluss auf das Konklave hatten. Früher war as nicht immer so seriös, wie es heute wieder ist! Vielleicht sogar Luther sei dank!;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de