Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 21:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 29. Juni 2005, um 12:37 Uhr
Betrifft: machtgeile Type


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?BiographienL/Leo_der_Grosse.html

"Leo arbeitete nachdrücklich an der Auffassung, der Bischof von Rom verwalte den "Stuhl Petri", "

"Er festigte entscheidend die Stellung des Bischofs von Rom und kann dadurch als der erste wirkliche "Papst" mit Macht zur Leitung der gesamten abendländischen Kirche angesehen werden. Als Bischof von Rom war er bestrebt, eine überregionale Gesamtverantwortung aufzubauen und als "Princeps apostolorum", "Erster der Apostel", Vollmacht über die anderen Bischöfe und die gesamte Kirche auszuüben."

"So setzte Leo seine Oberhoheit über alle Bischöfe der Kirche im Westen durch: als "vicarius Christi" sei dem Amtsinhaber in Rom die Sorge für die gesamte Kirche übertragen. Der (gefälschte) 6. Kanon von Nicäa, überschrieben "De primatu ecclesiae Romanae", "über den Vorrang der römischen Kirche" beginnt mit den Worten "Ecclesia Romana semper habuit primatum", "Die Kirche von Rom hatte schon immer den Vorrang". "

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de