Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 197 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 11. Juli 2005, um 0:17 Uhr
Betrifft: Seltsame Glaubensinhalte

> Ob du nun an die Ewige Ehe, an den verheirateten Jesus oder der Wichtigkeit von heiligen Unterhosen glaubst,

Die Art, wie du über das Garment sprichst, klingt ein wenig spöttisch. Hast du überhaupt verstanden, welche Bedeutung es für einen gläubigen Mormonen hat? Macht es einen Unterschied, ob man einem heiligen Untergewand oder einer heiligen Oberbekleidung große Bedeutung zumißt?

Möglicherweise hältst du diese Glaubensinhalte für skurril, aber eigentlich sind sie nicht seltsamer als in anderen Kirchen auch. Auch in der katholischen Kirche gibt es Zeremonien, dir mir etwas fremdartig vorkommen, die aber wohl für jeden Katholiken völlig normal sind.

Die wirklich seltsamen und manchmal auch schmerzhaften Lehren kennst du wahrscheinlich gar nicht. Sie bilden sich nämlich in den einzelnen Gemeinden durch persönliche Offenbarungen der Mitglieder. Und da einige Mitglieder glauben, diese Dinge direkt von Gott bekommen zu haben, versuchen sie dann auch, andere davon zu überzeugen. Deshalb ist es manchmal auch gar nicht so einfach, herauszufinden, was nun wirklich Kirchenlehre ist. Das differiert von Pfahl zu Pfahl und von Gemeinde zu Gemeinde. Und manchmal kommen wirklich sonderbare Dinge dabei heraus. So gab es zum Beispiel Versuche, uns davon abzubringen, unsere verstorbene Tochter einäschern zu lassen, da man offenbar darum bangte, dass sie bei der Auferstehung möglicherweise ihren Körper dann nicht wieder bekommen könnte ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de