Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 1. Juli 2005, um 13:17 Uhr
Betrifft: und weiter

>Ja, und Homosexualität verstößt nun mal gegen diesen "speziellen Fall"... Sünde ist, wie du schon sagtest, nicht nur das Verstoßen von Gesetzen, sondern auch die Entfernung von Gott.

Wenn dem so wäre, warum sind dann  zahlreiche katholische Geistliche homosexuell? Oder warum verkehren katholische Priester trotz des Zölibats mit Frauen? Aber das ist ja auch in der katholischen Kirche nicht so schlimm, denn man kann ja beichten und kurz vor dem Tode dann noch einmal die letzte Vergebung erlangen und man muss keine Angst haben bestraft zu werden.
Das Homosexualität und vorehelicher Verkehr eine Sünde sein soll, ist lediglich die Definition der katholischen Kirche und einiger anderer. Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Annahme richtig ist und dem reinen Christentum auch entspricht. Die katholische Kirche ist natürlich unvollkommen wie andere Kirchen auch. Sie erhebt den Anspruch das wahre Christentum zu vertreten aber irrt in dieser Hinsicht ähnlich wie die Mormonen.

>Die katholische Kirche hat rein gar nichts an der Homo-Frage eingeführt, da dieses Gebot ihr schon vom Judentum mitgegegeben wurde. Unsere jüdischen Wurzeln wollen und können wir gar nicht verleugnen, ohne das Judentum ist das Christentum gar nicht bedenklich.

Gut erkannt. Sie hat sich nämlich von der reformierten Lehre des Jesu wieder abgewendet hin zu den jüdischen bzw. mosaischen Grundsätzen. Jesu hatte ja gerade die jüdische Lehre reformiert und die starren Regeln des mosaischen Gesetzes in Frage gestellt. Aber scheinbar hielt die Kirche liebe weiter an den mosaischen Grundsätzen fest. Wahrscheinlich um die Gläubigen besser kontrollieren und an sich binden zu können. Das artete dann wie wir alle wissen, bis zur Hexenverbrennung Andersdenkender aus.

>Das ist egal. Ob christlich oder jüdisch, alles ist richtig was in der Bibel steht.

Ob in China, Nordkorea oder in den USA, alles ist richtig, was dort als Gesetz verabschiedet wird?

Also bitte, dann wäre es ja auch in Ordnung die Talion zu parktizieren, da sie ja in der Bibel besonders im AT großen Zuspruch findet. Deine Ansichten sind mir zu radikal. Erinnern mich ein bißchen an Fanatiker aus dem islamischen Spektrum.

>Homosexueller Verkehr enthält nach christlichem und jüdischem Glauben die Sünde in sich, weil sie Gottes Vorstellung widerspricht.

Erst einmal muss geklärt werden was Gottes Vorstellung ist. Es gibt keine Garantie, dass die Bibel tatsächlich Gottes Vorstellung wiederspiegelt. Vielmehr wäre es auch denkbar, dass in der Bibel lediglich menschliche Vorstellungen aufgezeichnet worden sind. Auch wäre denkbar, dass die Schreiber zwar ernsthaft davon ausgegangen sind, dass sie Gottes Vorstellung niederschreiben, aber in Wirklichkeit eigene Vorstellungen verfassten.

>Es gehört definitiv zur christlichen Nächstenliebe aufzuklären, dass praktizierte Homosexualität eine Sünde ist.

Das ist reinster ideologischer Müll von Gestern. Tut mir leid aber anders kann man es nicht beschreiben.

>Somit sehen wir, dass Nächstenliebe nicht nur heißt zu allem "Ja " und "Amen" sagen zu müssen, sondern auch seine Position klar zu vertreten

Wenn es um Toleranz geht, geht die christliche Lehre jedoch keine Kompromisse ein. Die eigene Position von der Wahrheit darf nicht dem Gegenüber aufoktroiert werden. Allein der Satz, ihr sollt auch die andere Wange hinhalten, bestätigt diese Tendenz. Auch die goldene Regel zeigt ganz klar, dass auch ein abweichender Lebenswandel toleriert werden soll und nicht die eigene Auffassung allen anderen aufgezwungen werden soll.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de