Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 97 von 205 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 2. Juli 2005, um 14:35 Uhr
Betrifft: Mit diesem Ideologie-Kitsch aufhören!

> Denn du bist nicht bereit über deinen Tellerrand hinaus zu sehen und zu akzeptieren das sich eben nicht alles nach Schema F erklären und abhandeln läßt.

Schade, die Überschrift deines Textes implizierte, dass ich jetzt endlich mal richtige Antworten bekomme. Leider werde ich auch hier wieder enttäuscht.
Der Standard-Spruch mit dem Tellerrand ist mittlerweile dermaßen ausgelutscht, dass er seine Bedeutung fast verloren hat. Der Spruch ist zu einem Inbegriff der Kritik gegen das Religiöse verkommen.
Ich merke, dass du allmählich mit deinem Latein am Ende bist. Das wiederum ist eine Erklärung dafür, dass du nach gutdünken einige Teile meiner Fragen unzureichend beantwortet und andere Teile wiederum völlig außer acht gealssen hast. Die Erklärung dafür liegt auf der Hand: du hast erkannt, dass deine Anklagen, die dein Feindbild stützen, nicht seriös haltbar sind.
Wie sonst soll ich deine polemische Vorgehensweise verstehen?

Dass ich nicht alles Verteidige was die kath. Kirche macht und gemacht hat, würdest du -liebe Desi- verstehen, wenn wir mal anfangen würden auf seriösen Grundlagen zu diskutieren und endlich damit aufhören würden diesen kindischen Ideologie-Krieg zu führen. Der Sachbestand ist doch eigentlich der, dass viele hier im Forum im Grunde immer noch die alten aufbrausenden und verbissenen Mormonen sind, nur dass sie mittlerweile die Fronten zugunsten einer anderen Religion oder Ideologie gewechselt haben. Fehler in ihrem Denken und dem Feindbild werden weder von aktiven Mormonen noch von Ex-Mormonen, die sich dem Kampf gegen das Religiöse verschrieben haben, eingestanden. Es darf nun mal nichts sein, was nicht sein darf, denn sonst klappt das gesammte Weltbild in sich zusammen.
Der Grund weshalb ich hier unseren ehemaligen Papst Johannes Paul II. so in Schutz nehme, liegt in erster Linie nicht daran, dass er der Oberhaupt meiner Kirche ist. Vielmehr ist es mein Gerechtigkeitssinn, der mich motiviert gegen solche vorzugehen, die sich das Maul zerreissen und sich nach selbstverherrlichender Manier (das übrigens nach eigener Erfahrung typisch für Mormonen ist) für besonders moralisch-handelnde Menschen halten. Leider ist es so, dass für diese Menschen das Leid anderer meistens nur eine willkommene Möglichkeit ist eine Institution oder eine bestimmte Person zu kritisieren, während sie selbst nichts tun, um den betroffenen Leidenden zu helfen.

Große Töne sollte man dann spucken, wenn man selbst versucht etwas verändern zu wollen!

> Woher hast du die Information, das alle mit HIV infizierten Kinder das 12 Lebensjahr nicht erreichen ?

Z.B. aus folgender Seite:
http://www.frauenforschung.fh-kiel.de/Projekte/PAIDSAusstellung.htm

Hier wird u.a. gesagt, dass infizierte Kleinkinder kaum über das 5. Lebensjahr hianus alt werden.
Zudem müssen wir auch berücksichtigen, dass das HI-Virus nur in den reichen Ländern über einen längeren Zeitraum hinausgezögert werden kann. In Afrika gibt es nun nicht nur keine Behandlungsmöglichkeit, sondern wird das Virus durch die schlechte Lebensbedingung sogar noch dazu "ermutigt" schneller den Oragnismus zu zerstören.

> Wenn sich z.B. der Papst hinstellen würde und öffentlich Verkünden das Kondome Pflicht sind und das sie helfen, das Leben zu verlängern anstatt Forderungen zu stellen die dieser Kulturkreis, der wesentlich älter ist als der unsere, nicht erfüllen kann, dann wäre schon sehr viel erreicht.
> Wenn die Polygamie in diesen Ländern seit 3000 Jahren so besteht, warum soll sie dann von heute auf morgen nicht mehr gelten?

Das ist leider eher naive Wunschvorstellung als eine realistische Einschätzung. Wie in deinem zitierten Bericht geschrieben steht, hat Polygamie kulturelle Bedeutung in Afrika.
Nun ist es aber so, dass die Religion Hauptprägepunkt der Kultur ist. Im Klatext heißt das: wenn ich einer Religionsgemeinschaft angehöre, die die Polygamie ablehnt, dann gehört diese Lebensweise nicht zu meiner Kultur dazu. Eigenartig finde ich, warum der Arfikaner deinem Zitat nach "nicht anders KANN" als Polygam zu leben. Hat denn der Afrikaner keinen eigenen Kopf, so dass er nicht anders kann, als nach seinen Trieben zu handeln? - Wenn man darüber nachdenkt, entwirfst du doch ein ziemlich zweifelhaftes Bild über den Afrikaner.
Andere (z.B. Moslems) haben es doch auch geschafft, selbst die Mormonen, bei denen es noch vor wenigen Jahrzehnten zum guten Ton gehörte mehr als nur eine Frau zu ehelichen, leben heute ohne Probleme monogam. Warum sollte es also der Afrikaner nicht schaffen? - Das hört sich für mich nach einer faulen Ausrede an, um dein Bild zu wahren.
Fakt ist: Kondome schützen beim Geschlechtsverkehr vor einer Infektion, sexuelle Enthaltsamkeit tut dies auch.

Schade ist nur, dass du -wie erwartet- nicht auf meine Frage eingegangen bist, welchen Einfluss nun der Papst auf die überwiegend nicht-katholische Bevölkerung Afrikas haben sollte. Da du dich anscheinend nicht traust die Sache anzusprechen, mache ich das selbst: Gar keine!!
Das würde imho bedeutet, dass es gar keinen Unterschied macht, ob nun der Papst Kondome gutspricht oder nicht, weil der absoluten Mehrheit die Worte des Papstes egal sind.
Ich bin zudem der festen Überzeugung, dass sich der Afrikaner kaum vom Europäer unterscheidet. Der Afrikaner fürchtet die Worte des Papstes genausoviel- oder wenig wie der weisse Mann auch. Wenn er nun auf Kondome verzichtet, dann tut er das nicht aus Angst Gott verärgern zu können, sondern weil er einfach keine Lust darauf hat oder einfach nur schlecht informiert ist. Dabei spielt es nun wirklich keine Rolle, ob der Betroffene auf das Präservativ aufgrund "drohenden" Gefühlverlusts oder aufgrund seiner angäblichen Penisgröße verzichtet. Und genau da sehe ich den springenden Punkt! Der Papst spielt bei solchen Entscheidungen höchstens eine zweit-oder drittrangige Rolle, in erster Linie ist es das eigene Unbehagen gegenüber dem Kondom, das zur Ablehnung desselben führt. Da spielt es nun auch keine Rolle, ob man mono- oder polygamist ist.

Leider bist du auch nicht auf meine Frage eingegangen, weshalb die Afrikaner ausgerechnet beim Kondom-Verbot dermaßen papsttreu sind, während sie die treue zum Papst in der Polygamie-Frage verlieren!
Ich glaube, dass der Grund für das Nicht-Beantworten dieser Frage darin liegt, dass es offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen dem Kondom-Verbot des Papstes und der Ausbreitung des HI-Virus in Afrika gibt.
Die "kulturelle Verwurzelung" kann nun wirklich keine Ausrede dafür sein, weil derjenige, der Gott fürchtet, solche kulturellen Eigenarten abschütteln kann.

> Falls du des portugiesischen mächtig bist, kann ich dir gerne Adressen von Menschen geben die in z.B. Uruquay AIDS Aufklärung betreiben. Die können dir dann in den schillerndsten Farben erzählen wie oft sie deswegen schon mit Knast bedroht waren oder von guten katholischen Menschen bedroht oder geschlagen wurden.

Na klar, die Regierung Uruguays empfängt die Befehle vom Papst höchstpersönlich!
Das ist doch jetzt wirklich nicht dein ernst...

> In den Ländern die ähnlich Papsttreu sind, wie z.B. den Südamerikanischen Ländern ist die Zahl der Infizierten ebenfalls sehr hoch. Allerdings ist es gerade in diesen Ländern ein sehr großes Problem, sich mit Geschlechtskrankheiten auseinander zu setzen, da dies ein Tabuthema ist.

Ach wirklich. Und warum ist in den katholischen Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Polen usw. die Zahl der HIV-Infizierten auf einem europäischen, also niedrigen Level?
Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit dem Fortschritt eines Landes. Je ärmer das Land desto geringer ist die Möglichkeit Aufklärung zu betreiben und die nötigen Schutzvorkehrungen zu treffen. In Südamerika ist AIDS deswegen nicht so krass verbreitet wie in Afrika, weil die dortigen Menschen keine kulturell bedingte Polygamie betreiben.

Zum Schluss will ich noch anmerken, dass ich gerne dazu bereit bin über das Thema sachlich zu diskutiren. Kommt man mir aber mit Pauschalurteilen und BILD-Zeitungs-Niveau an, dann erteile ich auch schon mal gern eine Abfuhr.
Es kann ja nicht sein, dass sich hier so mancher das Recht rausnimmt auf reaktionär-populistischer Weise gegen einen Menschen oder eine Institution herzuziehen.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob es sich beim Kritiker um einen "befreiten und aufgeklärten" Ex-Mormonen handelt, oder um einen Religiösen, der "sich nicht traut über seinen Tellerrand hinauszuschauen".

Gruß
Giovanni

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de