Beitrag 31 von 122 Beiträgen. |
Seite erstellt am 10.12.23 um 6:14 Uhr |
Verfasser: Waldläufer Datum: Donnerstag, den 26. Februar 2009, um 14:22 Uhr Betrifft: Welcher "Wissensstand"?
Hallo Gipfelstürmer,
hier bin ich mal wieder. Nachdem Passenger/Angelfire gestoppt wurde, kommt glücklicherweise wieder eine sachliche Diskussion in Gang!
Nun zum Thema: Nein, ich glaube nicht, dass es sich bei diesem Beitrag um den "Wissenstand" bezüglich des Pflegekindes handelt. Da hast du Recht, solche Gräueltaten kommen leider immer wieder vor, und bei den Mormonen ganz sicher nicht häufiger als bei anderen Konfessionen/Gruppen. Was aber mit Sicherheit häufig die Missionsbemühungen ins Leere laufen lässt, ist die Möglichkeit, sich im Internet kundig zu machen. Und das geschieht wohl mehr und mehr, natürlich ganz besonders bei Jüngeren, die mit dem Internet keine Schwierigkeiten haben. Hätte ich zu der Zeit, als ich die HLT-Kirche verlieÃ, das gewusst, was ich heute weiÃ, wäre mir der Abschied noch leichter gefallen. Und ehrlich gesagt, glaube ich dir nicht, dass du die vielen und meines Erachtens sehr gut recherchierten Seiten von z.B.." mormonismus-online" und natürlich auch Manfred Trzoska, um nur einige zu nennen, wirklich gelesen hast. Aber selbst wenn 50 % davon doch nicht "gut recherchiert" wären, würden mir als Mitglied erhebliche Zweifel kommen und als "Untersucher" würden mir die anderen 50 % reichen, um die Missionare zu verabschieden!
Ãbrigens, Mormonen-Freunde bestätigten mir (unfreiwillig), dass die Missionare gegenwärtig - wenn überhaupt - in erster Linie Sozialfälle, z.B. Alleinerziehende und eher einfache Menschen "bekehren". Das muss natürlich nicht überall so sein.
Was ich noch gerne wüsste: Die Statistik spricht von 14 Millionen Mitgliedern weltweit. In wie viel Gemeinden sind die eingegliedert? Ist die Anzahl der Gemeinden bekannt?
Freundliche GrüÃe vom
Waldläufer, der immer noch gerne mit dir diskutiert!