Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 122 Beiträgen.
Seite erstellt am 5.10.22 um 16:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 26. Februar 2009, um 22:10 Uhr
Betrifft: Vergleiche

> Kennst Du viele Glaubensgemeinschaften, die gemessen an ihrer Mitgliederzahl mehr Geld für humanitäre Hilfen einsetzen als die HLT-Kirche? Ich nicht.
>> Gemessen an der Mitgliederzahl? Darum geht es doch nicht. Andere Kirchen verlangen auch keine 10% vom Einkommen von ihren Mitgliedern, somit kann man das nicht anhand der Mitgliederzahlen vergleichen. Aber anhand des Umsatzes. Und da die HLT als eine der wirtschaftlich Stärksten Kirchen/Sekten weltweit dasteht, und vergleichsweise relativ wenig davon für humanitäre Zwecke einsetzt, stehen andere Kirchen meiner Ansicht nach wesentlich besser da.

Also hier wäre mal ein Vergleich mit der Evangelical Lutheran Church of America (ELCA), die wohl 1997 eine ähnliche Mitgliederzahl hatten wie die LDS:

Charity

Now a comparison of Morg charity and humanitarian aid.  Ostling (Mormon America) compared the Morg to the  Evangelical Lutheran Church of America (ELCA).  They had a similar number of reported members in 1997.  At that time, the ELCA had  $152 Million in assets that was primarily the pension fund for the employees.   This is compared to the assets of the Morg as reported above.   In   1997 the ELCA raised $11.8 Million for humanitarian aid and $3.64 Million for disaster relief for a total of 15.44 Million in cash donations for charity.  In  the 14 year period from 1984 – 1997 the Morg reported cash donations for non-Mormon charity at $30.7 Million, or an average of 2.19 Million per year.   This translates to ELCA donating a little over 10% of its holdings in 1997 and the Mormon Church donating approximately .2% of its holdings.  Most businesses in the US have higher percentage charitable contributions than does the Mormon Church.

gefunden hier:
http://jhuston.com/Documents/mormon_finances_and_charity.htm

Ich war eben nur zu faul zum längeren und erfolgreicheren Suchen, weil mich das alles nicht mehr so sonderlich interessiert, aber das Thema Spenden der LDS im Vergleich mit anderen Kirchen taucht ja immer wieder mal in diversen Mormonentum-Foren etc. auf, hier wurde es glaube ich auch schon mal diskutiert, und nach allem was ich so in Erinnerung habe, hat da die LDS nicht so dolle gut abgeschnitten ....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de