Beitrag 16 von 122 Beiträgen. |
Seite erstellt am 21.9.23 um 12:20 Uhr |
Verfasser: shana Datum: Mittwoch, den 25. Februar 2009, um 13:13 Uhr Betrifft: Diakonie und Mission sind 2 Paar Schuhe
dachte ich jedenfalls bisher, vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv, was die Motivationen angeht, die hinter Caritas und der ev. Diakonie stehen.
Ich verstand halt bisher darunter: uneigennützige, tatkräftig praktizierte Nächstenliebe und eben nicht:> RainerK hat die Grenzen der Handlungsmöglichkeiten meiner Ansicht nach sehr schön auf den Punkt gebracht: Tricks gehören nun einmal dazu. Das ist in der Kirche nicht anders, als im Wirtschaftsleben. Also fällt man nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern versucht zunächst einmal, eine gemeinsame Basis zu schaffen.
Sicherlich missionieren die grossen Kirchen auch, aber meiner Meinung nach wird da doch ziemlich sauber getrennt, zwischen diesen beiden Firmenzweigen (Mission - Diakonie). Das wäre noch mein zusätzlicher Gedanke zu dieser Sprachunterrichtsgeschichte gewesen.
Kann man als Christ denn nicht mal jemandem behilflich sein, ganz einfach so? Da ich weder Christin noch besonders nächstenliebend bin, müsst ihr (Christen) euch die Frage schon selbst beantworten
.... aber theoretisch sollte das doch möglich sein.