Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 128 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.8.22 um 15:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Dienstag, den 25. November 2008, um 3:37 Uhr
Betrifft: Sinnlosigkeit an sich

Eben, ich könnte es mir sparen, wenn ich wollte, Aber die Sache mit dem Mormonismus fasziniert mich nach wie vor. Und Religion ist ein interessantes Thema, wobei mir nur die Naturwissenschaft und insbesonders die Kosmologie interessanter erscheint. Jeder hat so sein Steckenpferd, und manchmal klingt das bei mir auch wieder ab.

Und es gäbe zwei Bücher, die ich wirklich nicht lesen würde: die Bibel und das Buch Mormon. Also, die Bibel wegen ihrer nicht authentischen Berichte, wegen ihrer langweiligen und für mich nichtssagenden Erzählungen aus der Zeit des frühen Judentums, und insbesonders wegen der Verklärungen im NT (jedes einigermaßen gut geschriebene Geschichtsbuch ist interessanter und aufschlußreicher) sowie ihrer schlechten und verfälschenden Übersetzungen (Griechisch-Lateinisch-usw. usw.). Das soll nicht heißen, daß ich nicht passagenweise in der Bibel gelesen habe (sonst wäre ich gar nicht z.B. auf die Idee gekommen, mich eingehender mit der sog. Bergpredigt zu befassen usw.).
Also, etwas gelesen habe ich schon, und im Konfirmandenunterricht gewiß auch etwas.

Das Buch Mormon hat seine bekannten Defizite, und ich finde es einfach langweilig, deshalb bin ich über Nephi 2 und einige anderen Passagen in Alma u. Mosiah nicht weiter hinausgekommen.  Andere finden es vielleicht spannend, wer weiß? Trotzdem weiß ich um die Handlung, weil darüber genug geschrieben steht, wie auch über die Bibel.

Vielleicht komme ich über kurz oder lang dazu, mich wieder mit etwas Anderem zu beschäftigen, schließlich habe ich jede Menge Zeit, und meine Interessensgebiete wandeln sich. Und die Sache mit den Mormonen hat mir ziemlich geholfen in der Hinsicht, das gesamte Christentum endlich so zu erkennen, wie ich es bislang nicht sehen konnte. Beschäftigt man sich mit einem Thema ausführlich, beantworten sich viele Fragen von selbst - nur eine Frage der Zeit.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de