Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 100 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 21. Dezember 2006, um 14:56 Uhr
Betrifft: Multiversum gefällig?;-)

> Mir ist dieser Name ein Begriff. Ich schliesse daraus, Du bist an Kosmologie interessiert. Stimmt’s oder habe ich recht?:-)

Hallo Xenon,

stimmt und das schon seit ich denken kann;-) i.w.S. des Wortes. Eine meine besten Kindheitserinnerungen: vor dem Einschlafen grübeln über die unendlichen Weiten des Weltenraums;-) das hat mein Erbsenhirn immer dermassen erschöpft, dass es besser wirkte als jede Schäfchenzählerei.

Und obwohl ich später auf ein math.-naturwissenschaftl. Gymnasium ging und dort den Physikunterricht wirklich liebte, interessiere ich mich heutzutage mangels Fachkenntnissen und Denkkapazität etwas mehr für den philosophischen Aspekt dieses Themas. Finde jedoch gleichzeitig die wissenschaftlichen Erkenntisse und Debatten sehr faszinierend.:-)

(Ach ja nur so am Rande: die Schule verliess ich vorzeitig in dem christlichen Wahn, mich mit den Ärmsten der Armen solidarisieren zu müssen. Konnte damals wirklich nicht verstehen, warum das eine Lehrerin, die mich lange Jahre fördernd unterstützt hatte, an den Rande des Nervenzusammenbruchs trieb. Das absolute Ausmass meiner Blödheit dämmerte mir erst so ca. 20 Jahre später, nachdem ich mich zuerst vom Mormonentum und dann auch noch  von der christlichen Denke (zumindest von dem, was ich darunter verstand) befreit hatte. Nun hat die Welt eine Arme mehr, super Leistung, wo bitte ist die nächste Wand, damit ich meinen Schädel dranschlagen kann;-) ......)

Aber zurück zu Steven Weinberg. Sein Buch Die ersten drei Minuten las ich tatsächlich schon damals: parellel zum Buch Mormon,:-) klingt irgendwie extrem lustig aus meiner heutigen Sicht, damals fiel mir das jedoch nicht auf...
Über dieses spezielle Zitat von ihm bin ich jedoch erst später gestolpert, bei der Beschäftigung mit dem Thema: Wie viel Sinn macht Religion? - das ich für mich immer noch nicht abschliessend geklärt habe.

Hier noch ein schon etwas (1 Jahr) älterer Zeit-Artikel, der unter anderem das Verhältnis Physik - Philosophie behandelt.
»Die Naturwissenschaft ist das Pferd, das den Karren der Philosophie zieht. Lasst uns nicht den Karren vors Pferd spannen.« meint darin Leonard Susskind im Zuge der Multiversum-Debatte.

"Bis die Kosmologen wieder festen Boden unter den Füßen haben, wird man sich vorläufig mit einem anderen Maß für die Glaubwürdigkeit einer Theorie begnügen müssen: Royal-Society-Präsident Martin Rees würde seinen Hund auf die These vom Multiversum verwetten, Andrei Linde von der Stanford University sogar sein Leben. Und Steven Weinberg verkündete im November in einem Aufsatz mit dem Titel Leben im Multiversum, er habe bereits genug Zutrauen in die Theorie, »um sowohl Andrei Lindes Leben als auch Martin Rees’ Hund darauf zu setzen«.";-)

aus:
http://zeus.zeit.de/text/2006/05/Kosmologie

Gruss Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de