Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 114 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 7:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 22. Dezember 2006, um 21:10 Uhr
Betrifft: Freiheit und Determinismus

> Das kann man schon sagen, finde ich, denn jeder darf seines eigenen Glückes Schmied sein.

Du verwechselst hier aber die Bill of Rights, in der es gleich zu Beginn heißt, dass der Mensch ein Recht auf Glück hat, mit Jesus. Nach meiner Überlegung sind Jesus und Freiheit allerdings zwei verschiedene Baustellen, denn Jesus fordert den Menschen eben nicht zur Freiheit auf, sondern zum Gehorsam nach Gott, was unsere Freiheit doch einschränkt. Ich finde, dass in der mormonischen Denke der amerikanistische Ansatz doch sehr spürbar ist. Begriffe wie Freiheit und Glück werden auf der anderen Seite des Ozeans ganz anders verwendet, ich gehe sogar so weit zu sagen, dass diese Begriffe auch ziemlich gefährlich sein können, wie uns Herr Bush immer wieder beweist.

Ich habe neulich an der Uni eine tolle Ethik-Vorlesung über Freiheit und Determinismus gehört, die meinen Horizont doch sehr erweitert hat. Im Grunde ist es fraglich, ob es die Freiheit überhaupt gibt, denn jeder von uns handelt aus einer Kausalkette heraus, es gibt vielleicht gewisse Grade von Freiheit aber keine absolute Freiheit, denn jede Handlung folgt letztlich einer Ursache...

Amias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de