Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 21:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 12. Dezember 2006, um 8:22 Uhr
Betrifft: Beschneidung

Das ist ein Ritual, das von Abraham her stammt, weshalb auch die Moslems ihre Knaben beschneiden, weil Abraham auch der Stammvater der Araber und anderer Völker war.
Juden sind im ursprünglichen Sinne die Nachkommen Judas, die im Stamm Juda zusammengefasst waren. Später spaltete sich das Volk Israel, wobei Juda und Benjamin sich zum Staat Juda vereinigten und die restlichen Zehn Stämme zum Staat Israel. Israel wurde als erstes erobert und die Stämme blieben nach ihrer Gefangenschaft verschwunden, während der Staat Juda später einkassiert wurde und nach einer Zeit der Gefangenschaft Teile der Stämme Juda und Benjamin in ihre Heimat zurückkehren durften. Der Sammelbegriff Juden bezog sich wohl seit dieser Zeit auf diese beiden Stammesüberreste. Da der Stamm Levi kein eigenes Land besaß und unter allen Stämmen verstreut als "Priesterkaste" vertreten war, blieben auch von diesem Stamm Reste erhalten. Diese Leviten glaubt man in den Cohen-Linien zu finden, also die den Namen Cohen tragen.
Die Religion der "Juden" ergab sich ja aus den Mosaischen Gesetzen und Ritualen. Zur Zeit Christi hat es sicher schon etliche Richtungen (Sekten) dieser Religion gegeben. Jesus erscheint mir ebenso als Größenwahnsinniger, der sich für den Messias hielt. Seine Anhänger wollten sein Scheitern nicht wahr haben, und machten aus ihm noch einen auferstandenen Helden. So wie Joseph Smith seine Lebensgeschichte rückwirkend erfand, so erscheinen mir die Evangelien als rückwirkende Erfindungen der fanatischen ersten "Christen". Paulus brachte dann eine neue modifizierte Version zu den Heiden, und schon war das Christentum mit all ihren Unklarheiten geboren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de