Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 134 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 22. Dezember 2006, um 23:09 Uhr
Betrifft: NEIN

> Bedingen sich beide, Mensch und Gott,  gegenseitig, haben die gleiche Ursache und sind in ihrer Auswirkung aneiander gekoppelt?

Nun, wenn ich dich richtig verstehe, gehst du ja hier von der Theologie der HLT-Organisation aus.
Ich persönlich empfinde diesen Gedanken nicht für besonders logisch (befriedigend), weil es die Frage nach der Herkunft Gottes nicht nur offen lässt, sondern auch die Herkunft des Menschen unebantwortet lässt. Wenn Gott gleichzeitig auch der erste Mensch (also Adam) ist, dann muss man sich wieder fragen, wer den ersten Gott erschaffen hatten, wobei man dann wieder zu einem Gottesgott gelangt. Daraus resultiert, dass die Frage nach der Herkunft Gottes nur auf eine andere Kausalkette verschoben wird (Gott 1 schafft Gott 2, Gott 2 schafft wiederum Gott 3 usw.), nicht aber was der Ursprung des Seins ist.
Nach meinem Verständnis ist also die mormonische Theologie mit diesem ganzen Familien-Krams eher ein Hindernis als eine Hilfe um der Wirklichkeit Gottes auf die Spur zu kommen.

Daher möchte ich deine Frage mit einem klaren NEIN beantwortet, eben aus den oben genannten Gründen.

So, nun muss ich aber weg, wünsche allen aktiven Usern noch einen schönen Freitagabend, und ansonsten "sehen" wir uns morgen.;-)

gruss

amias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de