Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 12. Dezember 2006, um 16:45 Uhr
Betrifft: Geheimnisverrat

Mormonen wurden bis vor kurzem bei den Freimaurern nicht mehr zugelassen, eben wegen des Geheimnisverrats in Nauvoo: Jeder Hans und Franz wurde iniziiert, nachdem ihnen die eigene Loge genehmigt war, Umwandlung der Riten in das Endowment, Frauen wurden zugelassen, das Logengebäude wurde zum Endowmenthaus, der Nauvoo-Tempel, wie auch später der Logan- und der Salt-Lake-Tempel waren innen und außen voller Freimaurersymbole (Letztere bis heute noch; frage mich ob der wiedererrichtete Nauvoo-Tempel diese Symbole auch wieder aufweist). Selbst der Bienenkorb (Deseret-Symbol) ist ein Freimaurersymbol.
Joseph Smith wurde eigentlich ziemlich spät in die Freimaurerei eingeführt. Sein Bruder Hyrum war schon Freimaurer als Joseph Smith noch als Jugendlicher auf Schatzsuche war. Die meisten  Generalautoritäten waren in Nauvoo schon Freimaurer, als man bei ihrer Hauptloge um Genehmigung bat, in Nauvoo eine eigene Loge einzurichten und Joseph Smith einzuführen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de