Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 13. Dezember 2006, um 16:02 Uhr
Betrifft: 12-13 Stämme Israels

>Glaubst du wirklich, die Juden seien eine eigene Rasse? Für mich waren Juden immer Anhänger einer bestimmten Religion.<

Jakob hatte 12 Söhne von 2 Hauptfrauen (Lea und Rahel) und zwei Nebenfrauen (Bilha und Silpa). Laut biblischer Erzählung wurde die Famile nach Ägypten verschlagen. Joseph wurde von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft, machte dort Kariere am Königshof und seine Brüder kamen später auf Grund einer Hungersnot nach Ägypten nach.
Aus diesen 12 Söhnen Israels (Jakobs) gingen die 12 Stämme Israels hervor. Inwieweit sie in den 400 Jahren in Ägypten reinrassig blieben, weiß ich nicht (entweder war der Grad der Inzucht sehr hoch oder es gab eine permanente Vermischung mit den Ägyptern). Joseph hatte auf jeden Fall die Tochter eines ägyptischen Priesters zur Frau (Asenath). Aus dieser Verbindung gingen Efraim und Manasse hervor, die jeweils einen eigenen Stamm Israels bildeten, somit haben wir jetzt 13 Stämme, da Joseph sich in zwei Stämme teilte.
Nach der Rückkehr Israels (der Nachkommen Jakobs) in ihr Ursprungsland, wurde das Land auf die 12 Stämme aufgeteilt, wobei der 13. Stamm (Levi) als Priesterkaste auf alle Stämme verteilt wurde und kein eigenes Land erhielt. Von nun an bekamen die Israeliten das "Mosaische Gesetz" aufgedrückt, das u. a. den Stämmen verbot, sich zu vermischen, untereinander und mit den Heiden. Daraus bildeten sich reinrassige Stämme, die Vermischungen (Bastarde) wie die Samariter verachteten. Nach der Eroberung der politischen Reiche Israels und Judas durch die Assyrer und Babylonier, blieben die 10 Stämme bis heute verloren, während Teile von Juda und Benjamin (und Levi) erhalten blieben. Jesus war ein Nachkomme Judas, und man träumte damals bis heute von der Rückkehr der anderen Stämme und der Wiedervereinigung Israels im Lande der Väter. Die Juden (bestehend aus Resten von Juda, Benjamin und Levi) blieben durch die Zeiten hindurch auch bedingt durch das Vermischungsverbot eine homogene Rasse und traditionell behielten sie das Ausleben des Mosaischen Gesetzes bei. Über die Zeiten und auch schon zu Jesu Zeiten hatten sich verschiedene Formen des Kultes herausgebildet, auch bedingt durch die Verstreuung in fremden Ländern. Es gibt Stimmen, die sagen, dass nur etwa 10 % der heutigen Juden noch echte, abstammungsmäßige Juden sind. Die anderen seien durch schleichende Vermischungen und Konvertierungen hinzugekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de