Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Sonntag, den 17. Dezember 2006, um 23:30 Uhr
Betrifft: Meine Fragen -Erklärung

> Wenn Du austreten willst, dann solltest Du das nicht mit den Gründen irgendwelcher antireligiöser Fundamentalisten tun,

Renate: Wie definierst du "antireligiöse Fundamentalisten"? Ich finde, dies ist ein Widerspruch in sich.

-Ich finde nicht, denn genau solche habe ich schon häufig kennengelernt. Atheisten, die beim diskutieren Schaum vor dem Mund bekommen zum Beispiel. Oder Antimormonen, die sich so versteift haben auf die grundlegenden Beweise, die alle Antimormonen vereint.

> Glaubst Du an Gott?
> Bist Du eine Christin?

Renate: Was hat Gottesglauben und das Bekenntnis zum Christentum mit dem Wunsch aus der mormonischen Glaubensgemeinschaft auszutreten zu tun?

-Damit wollte ich deutlich machen, dass man genauso gläubig und christlich sein kann, auch wenn man austritt. Gläubig und konfessionell sind zwei Paar Schuhe. Ich finde es schade, wenn mache denken, sie müssten mit einem Austritt alles über Bord werfen, und rauchen, saufen, herumhuren, fluchen etc.., als gäbe es auf der Welt nur Mormone oder schlechter Mensch. Das ist natürlich eine Denkensweise, die man gerne eingeredet bekommt.

> Entspricht die Kirche Deines Glaubens?

Renate: Wenn man austreten will wahrscheinlich nicht mehr, oder?

-Das ist theoretisch gemeint. Woran glaube ich im Inneren, ist eine wichtige Frage. Glaubt man an die Lehre, hält aber die Leute nicht aus?

> Bist Du nach einem Austritt noch gläubig?

Renate: Nochmals, was hat diese Frage mit dem Austritt zu tun?

- Noch ein Hinweis auf die notwendige Trennung von gläubig und konfessionell.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de