Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 18. Dezember 2006, um 19:16 Uhr
Betrifft: Temperlrituale, Vorhang

>Tempelrituale aller Art wurden schon vor Jesus durchgeführt.<

Damals gab es nur Opferrituale. Die Israeliten brachten verschiedene Tiere zum Tempel, um dort als Dank oder als Sühne, je nachdem, die für den betreffenden geopfert wurden. Von diesen geopferten Tieren ernährten sich die Priester.
Diese Opfer wollte Jesus durch sein Leben und Wirken aufgehoben wissen. Er sah sich als den Erfüller des Gesetzes, als das letzte große Sühnopfer.

> Warum sollte ein blöder Vorhang erwähnt werden, wenn er keine Bedeutung hätte?<

Der Vorhang teilte das Allerheiligste vor den Blicken der Öffentlichkeit ab. Dahinter verbargen sich die Bundeslade mit den Gesetzestafeln und einige andere rituelle Gegenstände, so wie die Schaubrote etc. Nur der Hohepriester hatte Zugang ins Allerheiligste, wobei jeder der Priester mal den Hohenpriester spielen durfte, wenn ich mich recht erinnere. Es hieß, dass Gott auf dem Deckel der Lade zwischen den Cherubim dem Hohenpriester erschien.
Auf jeden Fall hat der Vorhang mit dem Schleier im Mormonentempel nichts gemeinsam.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de