Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 101 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Donnerstag, den 21. Dezember 2006, um 14:21 Uhr
Betrifft: Abschied von der Kirche

Ich habe mich schon mehrfach verabschiedet, erst bei der letzten Rückkehr habe ich gemerkt, dass es mir egal geworden ist, was Mitglieder von mir denken, oder ob ich anecke. Ich sage einfach was ich denke, ohne Rücksicht auf Verluste. Das kommt auch nicht schlecht an, weil ich es ganz ohne Aggressionen sage, die habe ich schon lange begraben. Meinen Eltern ist es mittleweile auch wurscht, die sagen: So lange sie überhaupt in die Kirche geht, ist alles andere doch egal. Mittlerweile habe ich in etwa den Stand "sie ist etwas verrückt, aber lieb", und damit kann ich leben.:-)
Ich habe mal eine Ansprache gegeben zum Thema "Zeugnis erhalten". Dabei fiel mir erstmals auf, dass es ein Zeugnis von Gott gibt, und ein Zeugnis von der Kirche, dass ich also an Gott glauben kann, dafür aber nicht ein Zeugnis von der Kirche haben muss. Ich glaube an viele Sachen in unserer Kirche, aber ich tausche mich auch genauso gerne mit Andersgläubigen aus, und finde das auch geistig. Fromme Menschen gibt es ja überall.
Was den Tempel angeht, ich war schon ewige Zeiten nicht mehr da, weil ich meinen Tempelschein abgegeben habe. Ich würde gerne mal wieder hineingehen, aber ich sehe auch ein, dass ich nicht mit mir selbst im Reinen bin, und deswegen die Atmosphäre stören würde, so krass das auch klingen mag. Ich würde mich jetzt auch nicht zu ein paar buddhistischen Mönchen hinzugesellen und versuchen zu meditieren. Das Weltliche ist eben ein großer Störfaktor für den inneren Frieden. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem seinen Glauben, den eigenen, ausüben kann. Es gibt ja so viele Dinge die man tun kann. Für mich ist mein Glaube ist erster Linie der Draht nach oben. Ich bin so unendlich dankbar dafür, dass ich an diesem Punkt bin, wo ich Gott nicht mehr anzweifle, und ihn in meine Entscheidungen automatisch mit einbeziehe, und dass ich weiß, dass er mich liebt, egal was ich gerade für eine religiöse Krise durchmache.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de