Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 12. Dezember 2006, um 21:42 Uhr
Betrifft: Jubus

> Wäre also ein zum Buddhismus konvertierter Jude immer noch Jude, weil er eine jüdische Mutter hat?

http://en.wikipedia.org/wiki/Jubu

Warum denn gleich ’konvertieren’, wenn man ganz offensichtlich auch beides gleichzeitig haben kann?;-)

Von den ca. 6 Millionen (wikipedia nennt die Zahl von 5,2 Mio., ich habe die 6 Mio aus dem Los Angeles Times Artikel s.o. bei Jubus entnommen) in den USA lebenden Juden sind ca. 1 Millionen sog. Jewish Buddhists. Das macht bei  ca. 3 Millionen US-Buddhisten, die grösstenteils asiatischer Herkunft sind, einen satten Anteil von 30 Prozent aus.

Ich habe leider nichts deutschspachiges über die JewBus gefunden, nicht mal das Buch von Rodger Kamenetz  The Jew in the Lotus gibts in einer deutschen Auflage. Es sei denn, ich hab das eben übersehen. In dem Info- und Nachschlagewerk Judaism for Dummies gibt es sogar ein ganzes Kapitel zu diesem Thema mit der Ãœberschrift Jewish Buddhists and Other Paradoxes of the New Age;-)

Beim relativ erfolglosen ’googlen’ nach Infos bin ich dann noch über diese kleine ’Anekdote’ gestolpert:
"I recently attended a panel discussion on emerging American Buddhism lead by 3 speakers named Salzberg, Goldstein, and Kornfeld. The moderator introducing them assured us they were not a law firm."
http://www.uucpa.org/sermons/reflection020901.html

Was jetzt nicht direkt Deine Frage(n) beantwortet, aber auch ganz interessant ist, fand ich zumindest ....;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de