Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Montag, den 18. Dezember 2006, um 21:23 Uhr
Betrifft: Gardinen

"Auf jeden Fall hat der Vorhang mit dem Schleier im Mormonentempel nichts gemeinsam"

Ich weiß es nicht. Ich weiß lediglich, dass Tempelrituale keine Erfindung der Mormonen sind, und dass, als Jesus starb, im Tempel der Vorhang riss. Der Satz ist mir beim Studieren der Bibel mal ins Auge gesprungen. Und ich denke, dass der Satz sehr symbolisch ist.
Für mich ist das etwas, was ich nachforschen muss. Ich bin auch endowed, und es war für mich erstmal sehr eigenartig. Ich würde nie über die Rituale sprechen, weil ich, selbst wenn die Kirche "falsch" wäre, das achte was anderen Menschen heilig ist. Das ist einfach eine Frage des Respekts. 
Für mich ist es auf jeden Fall sehr interessant, was Du schreibst, und hilft mir meine Gedanken voranzutreiben. Ich möchte mir selbst den Tempel erklären. Manche Dinge sind nachvollziehbar, und solches wie Totentaufe ist wahrscheinlich nicht wirklich notwendig, weil man sicher auch als Geist den Namen Christi auf sich nehmen kann,(alles andere wäre ja unfair und Gott barmherzig), aber es bedeutet den Verstorbenen ja vielleicht etwas, weil sie schließlich keinen Körper mehr haben. Und als jemand, der dem Tod schon mal gerade noch so von der Schippe gesprungen ist, kann ich bestätigen, dass man sein Bewusstsein mitnimmt. Andere Sachen wie zB Tempelehe sind wunderschöne Rituale in einer wunderschönen, positiven Atmosphäre. Aber das Endowment ist eben rätselhaft. Schön, aber rätselhaft.
Ich würde gerne mehr darüber verstehen, und deswegen interessiert es mich auch wie früher die Tempel waren. Schließlich sollte man hinter keiner Sache stehen, die man nicht hundertprozentig unterschreiben könnte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de