Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Montag, den 18. Dezember 2006, um 0:06 Uhr
Betrifft: Welche Konfession hatte Jesus?

WELCHE KONFESSION HATTE JESUS? WAR ER KATOLIKE, PROTESTANT, MORMONE, ZEUGE JEHOVA ODER WAS WAR ER NUN?

Er kann nur Jude gewesen sein. Alles andere entstand ja nach seinem Tod, bzw als eine Art Abbild seiner Organisation zu Lebzeiten. Die Katholiken halten sich für die rechtmässige Nachfolge. Was bedeuten würde, dass das Priestertum NICHT von der Erde verschwand nach Jesu Tod, sondern in der katholischen Kirche erhalten blieb. Die Protestanten gab es ja erst nach Martin Luthers Bewegung-übrigens für mich einer der größten Wohltäter aller Zeiten. Und die Mormonen sehen sich als wiederhergestellte Urkirche bzw wiederhergestlellte Organisation Jesu.

Zu Endowment kann ich nur sagen, dass auch ich das zunächst sehr eigenartig fand, aber auch zum Teil nachvollziehbar.
Tempelrituale aller Art wurden schon vor Jesus durchgeführt. Und wenn mich nicht alles täuscht steht in der Bibel, dass nach Jesu Tod im Tempel der Vorhang riss.
Warum sollte ein blöder Vorhang erwähnt werden, wenn er keine Bedeutung hätte?

Jeus ist der Weg, weil er unser Beispiel ist. Er war zum Beispiel ein absoluter Antirassist, sehr lieberal und tolerant, er brachte uns bei, dass wir ohne Nächstenliebe nichts sind. Das heißt, Pech für religiöse Paragrafenreiter ohne Herz.

"für mich ist der glaube an jesus christus und an gott konfessionslos. der glaube und die guten werke sind mitunter etwas was einem weiterhilft als das profane halten von ZWINGENDEN GEBOTEN UND BÜNDNISSEN. aber die anderen menschen dabei auf der strecke bleiben.

und so gesehen sind wir mormonen nicht heiliger wie andere auch. letzen tage hin oder her"

Meine Rede, deswegen sagte ich ja auch, dass "Heilige der letzten Tage" nicht bloß eine Beschreibung für Mormonen ist.
Gebote und Bündnisse sehe ich als Richtungsweiser, Entscheidungshilfen oder auch Opferbereitschaft. Aber man muss umbedingt selbst die Entscheidung dazu treffen. Nur dann bringt das was.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de