Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 147 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Sonntag, den 10. Dezember 2006, um 14:12 Uhr
Betrifft: Ein Tipp

Wenn Du austreten willst, dann solltest Du das nicht mit den Gründen irgendwelcher antireligiöser Fundamentalisten tun, sondern solltest Deine ganz eigenen dafür finden. Wäge selbst ab.
Glaubst Du an Gott?
Bist Du eine Christin?
Entspricht die Kirche Deines Glaubens?
Bist Du nach einem Austritt noch gläubig?
Oder wirfst Du alles über Bord, und entscheidest selbst für Dich?
Was sind die Gründe warum Du anfingst zu zweifeln?
Grundsätzliche oder emotionale?

Ich habe irgendwann gemerkt, dass man, um eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen, wirklich abwägen muss, und sich darüber im Klaren werden muss was man glaubt und fühlt.
Wenn man sich wie ich früher abwendet, weil man aus emotionalen Gründen umbedingt Abstand braucht, weil sich manche Kirchenmitglieder-oft auch die eigene Familie-falsch verhalten, dann besteht die Möglichkeit, dass man eines Tages erkennt, dass man sich total albern verhalten hat, und eigentlich die Kirche für richtig hält. Wenn Du aber rational für Dich beschließt, dass es richtig ist, weil Du die Lehre für falsch hälst, dann solltest Du auch so konsequent sein, und die Gemeinschaft verlassen. Es macht nicht glücklich ein Doppelleben zu führen, da hast Du ja ständig schlechtes Gewissen und fühlst Dich wie ein falscher Fuffziger!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de