Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 161 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 22. März 2007, um 19:01 Uhr
Betrifft: Bibelzitate

Was mich ein wenig an deiner Argumentation verwundert ist, dass du sie ausschließlich auf Bibelzitate stützt. So z. B. rechtfertigst du die Missionierungsaktivitäten der Zeugen Jehovas mit einer Bibelstelle aus dem Matthäus-Evangelium. Die Frage ist nur, kann man seine Argumentation allein auf Bibelzitate stützen wenn man Menschen von "Wahrheiten" überzeugen oder gibt man damit vielleicht nicht nur die Meinung eines anderen Menschen wieder, nämlich desjenigen, der diese Bibelstelle verfasst hat. Daher stellt sich insbesondere die Frage, ob die Ansicht, die die Verfasser der Bibelzitate auf die du dich beziehst, vertreten allgemein gültig sind. Können diese Ansichten der Bibelverfasser auf alle Menschen in gleicher Weise übertragen werden, in zeitlicher und in sachlicher Weise? Wohl eher nicht, da es sich um rein subjektive Ansichten handelt. Man könnte ja auch sagen, die Autoren der Bibel haben die Welt in ein philosophisches Gerüst gequescht. Sie unterwerfen die Welt einem System, welches sie sich selbst mit ihrem Denkvermögen ausgedacht haben.
Die Aufforderung zum Missionsdienst in Matthäus ist daher mehr  als fragwürdig und kann wohl nicht ausschlaggebend sein. Das hätte sonst nämlich den bitteren Beigeschmack des Imperialismus.

Sich nur innerhalb der Dogmatik einer bestimmten christlichen Lehre zu bewegen, birgt stets die Gefahr, insgeheim den Respekt gegenüber Andersgläubigen zu verlieren. Denn auch die christliche Dogmatik ist beschränkt und kann nicht die Welt oder den Menschen erklären. Allenfalls kann sie als Hilfskonstrukt für die Bewältigung bestimmter psychischer Probleme bestimmter Menschen dienen.

Daher ist es wichtig sich erst einmal von Bibelzitaten zu lösen und zu versuchen einen eigenständigen Denkansatz zu entwickeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de