Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 127 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 22:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 22. März 2007, um 16:33 Uhr
Betrifft: Roemische Perspektiven...

> Warum sollte ich Timotheus glauben? Er klingt wie ein armer Sektenirrer, der sich hat verführen lassen, genauso wie die vielen Mitglieder der Mormonenkirche der ersten Jahre, und die sogar Apostel und Propheten wurden.

Das entspricht etwa der Beobachtung gewisser roemischer Schriftsteller und Jounalisten. Die Christen waren ein "interessantes" Untersuchungsobjekt. Kurz nach der Pfingsthysterie schickte der roemische Kaiser einige Abgesandte nach Palaestina um vor Ort diesen Wahn zu untersuchen...

> An Hand des Mormonismus kann man sehr schön studieren, wie "Heilige Schrift" und Religion zustande kommt: Man nehme einen charismatischen Scharlatan und eine abergläubische Menschheit.

Und man kann viel lernen, falls man selbst mal eine Sekte gruenden will.:-D

Ich wollte schon immer mal Profet werden und einen ganzen Palast voll Hohepriesterinnen um mich haben. Ich muss einfach genug Deppen finden, die an MICH glauben, MIR huldigen und vor allem MIR den Zehnten fleissig zahlen.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de