Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Mittwoch, den 21. März 2007, um 15:19 Uhr
Betrifft: Fragen und Bitte um ehrliche Antworten (Wissensdurst)

Mormonismus hin oder her

… aber was die HLT z.T. lehren, ist mir unschlüssig. Ich weiß, dass auch die Lehrmeinung von JZ einigen verkorkst vorkommt, wenn man zu wenig darüber weiß. Ich würde über die HLT gern weitaus mehr erfahren.

Wie ich vielen Diskussionspartnern hier entnommen habe, gibt es offenbar verschiedene Strömungen der HLT, so wie es auch unter den Bibelforschern mehrere Gruppen gibt (Freie Bibelforscher, Freie Bibelgemeinde, Jehovas Zeugen, Bibelstudien-Vereinigung, Laien-Heim-Missionsbewegung usw.). Wodurch unterscheiden sich verschiedene mormonische Gemeinschaften eigentlich? Es wäre freundlich, mich darüber aufzuklären.

Und was hat es eigentlich mit der „Menschlichkeit Gottes“ auf sich? Ein Lehrsatz der HLT lautet: „Wie der Mensch jetzt ist, war Gott einst, wie Gott jetzt ist, kann der Mensch einst sein.“ (Lorenzo Snow, „Mormonenprophet“).

Als Christ bin ich konsequent der biblischen Auffassung, dass Gott unwandelbar ist: „Denn Ich bin der Herr [‚Jehova‘]; Ich habe mich nicht geändert.“ (Maleachi 3:6; vgl. u.a. Jesaja 43:10; 46:4; Jakobus 1:17). Wie passt das mit der Aussage zusammen: „Es gibt kein anderes Volk auf der Erde, das die Bibel so hochhält wie … [die Mormonen]. …“ (Bruce R. McConkie, Ältester)? Vertreten die HLT nicht ein grundlegend anderes Gottesbild als das der Bibel?

Einige innere Angelegenheiten, die den Mormonen heilig sind, bleiben der Außenwelt verborgen. Daher kursieren immer wieder sensationelle Gerüchte über die Kirche. Ein faires Urteil sollte sich jedoch nicht auf infame Geschichten, sondern auf Tatsachen gründen. Was ist über diesen oft verleumdeten Glauben zu erfahren?

Was mich noch verwundert, ist die Aussage: „Wir glauben an die Bibel als an das Wort Gottes, soweit sie richtig übersetzt ist. Wir glauben auch an das Buch Mormon als das Wort Gottes.“ (8. Artikel des mormonischen Glaubensbekenntnisses.) Interessanterweise wird einzig den Bibelübersetzern Fehlerhaftigkeit unterstellt. Man macht den Glauben an die Bibel von der Fähigkeit der Bibelübersetzer abhängig. Warum wird das mit nicht einer einzigen Silbe über das Buch Mormon gesagt? Ist man sich so sicher, dass es einwandfrei „übersetzt“ wurde (wenn es überhaupt je in irgendeiner Originalfassung existiert haben sollte …)? Weshalb wird hier eine Fehlübersetzung nicht in Betracht gezogen?

Und ich verstehe die Erlösungslehre der HLT nicht. Sie ist nicht so simpel, dass ich sie in fünf Minuten jemandem erklären könnte, sodass er sie begreifen, sich bekehren und auf den letzten Moment noch gerettet werden könnte. Ich weiß nicht, welchen Jesus die HLT verehren. Aber mein Jesus ist der vollkommene Sohn Gottes, der zur Sühnung unserer Sünden am Kreuz („Pfahl“, NW) gestorben ist, um uns mit Gott zu versöhnen. Ihm kann ich mich zuwenden. Seine Botschaft ist klar und deutlich (Johannes 8:31, 32; 10:27; 18:37).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! – Vielen Dank …

Liebe Grüße und Gottes Segen,

Chrischi.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de