Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 259 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Montag, den 26. März 2007, um 13:01 Uhr
Betrifft: Toleranz II

> Wenn Toleranz bedeuten würde, nicht missionieren zu dürfen, wäre Toleranz lieblos, denn ich missioniere ja nur deshalb, weil ich meine Mitmenschen liebe und möchte, dass sie zu denen gehören, die eines Tages als große gerettete Volksmenge vor Gott stehen (Offbg. 7:9, 10).

Natürlich darfst du missionieren. Aber dann bist du m. E. nicht mehr tolerant, weil du in deinem Missionsversuch (mag er auch von Liebe und Fürsorge getragen sein) deine persönlich empfundene Wahrheit über die Wahrheit des anderen stellst. Ein gegenseitiger Ausstausch über z. B. religiöse Inhalte und Glaubensansichten auf gleicher Höhe wäre da wohl in Sachen Toleranz der bessere Ansatz.

> Tolerant hat auch Grenzen. Z.B. toleriere ich ja auch nicht, wenn jemand mein Haus in die Luft jagt, oder?
Eigenartiger Gedankengang. Das hat absolut nichts mit Toleranz zu tun.

>  Aber wenn ich weiß, dass dieser Lebensweg falsch ist und in den Untergang führt, werde ich natürlich versuchen, meinen Mitmenschen darauf aufmerksam zu machen.
Bei Kindern nennt man diesen Versuch "Erziehung", bei Erwachsenen leider fast immer "Bevormundung". Und im religiösen Bereich sind diese Versuche, sofern von Wohlwollen getragen, zwar liebevoll gemeint aber doch fragwürdig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de