Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 20. März 2007, um 12:36 Uhr
Betrifft: ein ägyptischer Mythos

Irgendwie ist dieser Gedanke aus dem Ägyptischen kopiert. Gab es dort doch auch einen Gottvater (Osiris), eine göttliche Mutter (Isis), die sich in eine Taube verwandelte und sich von der Leiche Osiris’ auf merkwürdige Weise ein Kind zeugen ließ. Osiris war das Opfer eines Brudermordes (wie Kain und Abel) weil Gott Osiris bevorzugte. Nachdem Isis das Kind (Horus) zur Welt gebracht hatte, kamen drei Götter (wie heilige Könige) herbei, um es anzubeten. Diese Darstellung findet man überall an den Tempelwänden Ägyptens, besonders im Mammisium (Geburtshaus): Osiris (Gottvater), Isis (Taube, Heiliger Geist) und göttlicher Sohn (Horus), der von drei Göttern angebetet und beschenkt wird. Dieses Bild wurde sicherlich von den Urchristen benutzt, um die Bedeutung ihres Helden zu untermauern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de