Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 20. März 2007, um 13:16 Uhr
Betrifft: Definition Bekehrung

Du hast dich sehr diplomatisch mit dem Bezug auf den Bekehrungszeitpunkt ausgedrückt. Ich denke, da kann man in weiten Strecken akzeptieren. Es herrscht aber sicherlich auch Einvernehmen darüber, dass das Verständnis über diese drei Punkte individuell sehr verschieden ist. Insbesondere zum Punkt Gottwerdung halte ich deinen Ansatz allerdings für viel zu optimistisch.

Von den Neubekehrte HLTs, die mir intensiv genug bekannt waren, schätze ich keinen einzigen so ein, dass er oder sie eine annähernde Ahnung davon hatte, welche Lehre die HLT da wirklich vertritt. Und die Missionare dürfen es den Leuten ja auch nicht sagen - du weiß schon: Erst Milch, dann Fleisch. Dem überwiegenden Teil würde ich nicht einmal ein Verständnis oder eine Gewichtung der ersten beiden Punkte zugestehen. Eigentlich spielen meiner Erfahrung nach nur Suche nach Gemeinschaft und familiäre Bindung bei der Neubekehrung eine Rolle.

Nun könntest du noch so argumentieren, dass eine Taufe nicht gleichzusetzen sei mit einer Bekehrung. Im außer-HLTschen Sinne würde dies sinnvoll erscheinen. Die Praxis in der HLT legt aber eben - leider - eine Gleichsetzung nahe. Das Problem ist wohl, dass bei einer Unterscheidung eine zahlenmäßig so geringe Bekehrung stattfinden würde, dass es den HLTs die Tränen in die Augen treiben würde.

Bei deiner - sehr durchdachten -  Definition fiel mir unwillkürlich folgender Ausspruch ein: Ein Mensch entscheidet sich für eine Religion für das was er glaubt, und er verlässt sie für das was er weiß.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de