Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 289 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björn
Datum: Montag, den 9. April 2007, um 20:50 Uhr
Betrifft: Aber vielleicht ...

> Und was moralische Werte betrifft, so können Atheisten bessere Maßstäbe aufstellen als fanatische Sektierer

Insofern hast Du Recht, daß Fanatiker oft die Schlimmsten unter den Menschen sind, was Moral und Ethik anbelangt. Zwar halte auch ich am Bibelwort fest und haltes es für abgeschlossen und von Gott bestätigt (Offb. 22, 18. 19), aber wir sollten tatsächlich nicht meinen, Gott würde sich aus allem Weltgeschehen nach der Offenbarung Seines Wortes heraushalten: Sein Geist ist doch allgegenwärtig. Aber auch ich lehne neuzeitliche (außerbiblische) Offenbarungen strikt ab.

Ob Atheisten tatsächlich eine bessere Moral zu besitzen im Stande sind, hängt natürlich davon ab, was "Moral" überhaupt ist. Wie definiere ich Moral? Ist es unfair, einem Homosexuellen gegenüber zu äußern, daß man seine Lebensweise nicht befürwortet? Ist das intolerant? Dann ist es aber auch intolerant, wenn er die Intoleranz anderer nicht toleriert, oder? Wie denkst Du über moralische Definitionen?

Liebe Grüße
Björn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de