Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 21. März 2007, um 11:46 Uhr
Betrifft: Etwas mager und an den Haaren herbeigezogen

Aus dem Wort für Kreis oder gar Kugel zu schließen, dass man damals (im 7. Jahrhunder v. Chr.) wusste, dass die Erde eine Kugel war, ist etwas dürftig. Die Ägpter hatten die Vorstellung, dass die Sonnenbarke, wie sie beobachten konnten, jeden Tag im Osten aufstieg und im Westen abtauchte, vermeintlich auf einer festgelegten Bahn. Während die Sonne abtauchte und wegblieb, schien sie unter der Erde auf derselben Bahn hindurchzuwandern (durch die Unterwelt). Diese Sonnenbarke ruderte auf der Oberfläche einer imaginären Kugel entlang, ohne unbedingt an die Erdoberfläche zu denken.
Dennoch könnten zu jeder Zeit etwas intelligentere Menschen durch Beobachtung darauf gekommen sein, dass die Erde eine Kugel ist, aber ihr Wort wäre immer als ketzerisch verfolgt worden, weil es die etablierte Religion gefährdet hätte.

Die Schlussfolgerung über den Wasserkreislauf ist auch wieder absurd. Erstens lässt diese Predigerschriftstelle auch die Vorstellung zu, dass man damals dachte, dass das Ozeanwasser irgendwie wieder aus den Bergen hervorblubberte; und zweitens könnte ein aufmerksamer Beobachter der Natur sehr gut feststellen, dass Wasser über dem Meer verdunstet, mit dem Wind an Land getrieben und sich in den Morgenstunden als Tau an den Berghängen niederschlägt. Verfolgt man den Weg des Taus, wie er von den Blättern tropftm sich zu immer größer werdenden Bächen sammelt und schließlich zum Fluss wird. Besonders am Mittelmeer lässt sich dieses Naturereignis auf einem Berg sitzend und auf das Meer schauend sehr gut beobachten. Wer schon einmal in einen Kochtopf geschaut hat und die Dampfschwaden sieht und wie der Dampf tropfen am Deckel absetzt, kommt angesichts der heißen Sonne und des aufsteigenden Dunstes sehr schnell darauf, wie Wasser durch die Luft an die Berghänge getragen wird. Also aus diesem Bibelspruch auf eine Göttlichkeit der Bibel zu schließen, ist absurd.

> Schön, oder? Sehr simpel, und doch wissenschaftlich genau.

Nee, eher erschreckend, die Logik eines Bibelapologeten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de