Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 110 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Mittwoch, den 21. März 2007, um 20:29 Uhr
Betrifft: Traurig ist relativ

>Traurig an der Religion der Mormonen ist ihr aus christlicher Sicht schonungslos verzerrtes Gottesbild.

Warum ist das traurig? Wenn das traurig wäre, dann müsste das Gottesbild der traditionellen Christen aus der Sicht anderer Religionen im Falle einer Divergenz der Gottesbilder auch traurig sein, oder etwa nicht? Auch ist das Gottesbild der traditionellen Christen aus der Sichtweise eines ambitionierten Historikers auch traurig, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß, dass das Gottesbild des traditionellen Christentums auf dem Konzil zu Nicäa beschlossen wurde.

>GOTT wird nicht als ewiges Wesen, als Urheber und Erhalter aller Dinge anerkannt.

Soweit ich weiss, sehen die Mormonen Gott sehr wohl als Schöpfer aller Dinge. Du scheints in diesem Punkt nicht richtig informiert zu sein.

>Die großen Amtskirchen verwirren die Menschen mit einer in der Bibel nicht verankerten Lehre von der sog. „Dreieinigkeit GOTTES“ – auch unter Anhängern der HLT akzeptiert –,

Gerade nicht. Die HLT lehnt konsequent die Dreienigkeitslehre ab. Daher kann keine Akzeptanz einzelner Anhänger angenommen werden.
>-(2. Mose 3:14, 15; Jesaja 42:8; in den meisten Übersetzungen durch „der Herr“ wiedergegeben). Gerade dieser Name des Schöpfers hebt Seine Unvergänglichkeit und Ewigkeit hervor: Derjenige, Der auf unabsehbare Zeit besteht.

Jahwe ist die Bezeichnung des jüdischen Gottes. Die Christen haben ihn modifiziert und daraus ihr eigenes Gottesbild gebildet.
Zudem kann Jahwe kein Schöpfer sein, da allein der Begriff eine menschliche Schöpfung darstellt.

>Warum also ist GOTT (Jahve[h] / Jehova[h]) im Mormonentum zu einem menschengleichen Wesen herabgesunken, das dem Gesetz des „immerwährenden Fortschritts“ ausgesetzt und zur Erkenntnis fähig ist? Ist GOTT denn nicht stets allwissend und unendlich? –

Das sind alles berechtigte Fragen. Aber viel wichtiger ist doch die Frage, warum brauchen Menschen wie du einen Gott und einen Sinn im Leben? Diese Frage ist doch viel wichtiger, als diejenige wie das Gottesbild bestimmter Religionen aussieht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de