Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 218 von 300 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Sonntag, den 25. März 2007, um 14:32 Uhr
Betrifft: Hegel?

> Gute Besserung erst mal.

Danke, bin fast wieder okay.;-)

> Neulich sagte Hegel

Sorry: neulich? Meinst Du zufällig den deutschen evangelischen Theologen und Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel? Das war nicht neulich, sondern - falls Du ihn meinen solltest - vor etwa 200 Jahren (*27.08.1770, † 14.11.1831).

> Neulich sagte Hegel,  war es glaub ich, gebildet ist derjenige,der die Gegenposition nachvollziehen kann

Seit etwa drei Jahren wende ich immer wieder eines meiner Lieblingszitate von G.W.F. Hegel hinsichtlich der Bildungsposition an:

"Die Festschreibung einiger notwendigerweise spezieller Inhalte als allgemeinbildend verkehrt den Sinn von Allgemeinbildung, denn eine inhaltlich kanonisierte allgemeine Bildung, die erstrebt wird um gebildet zu sein - oder um vor anderen gebildet zu erscheinen - deformiert die Bildung zum Statussymbol, gleicht ungehemmter Begierde und ist mithin ein Nichts."

Kurz und auf Deutsch: Es bringt nichts, einen Bildungsstandard aufzustellen und Menschen daran zu messen, denn Bildung ist wandelbar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de