Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 17. September 2008, um 10:41 Uhr
Betrifft: Nachfragen

Hallo Waldläufer,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich empfinde unsere Diskussion als angenehm und finde es spannend, sich zu unterschiedlichen Glaubensfragen auszutauschen.

Wenn ich den Eindruck vermittelt habe, ich hätte mich von Dir persönlich angegriffen gefühlt, so dass die Ebenen unserer Diskussion unterschiedlich sind (emotional vs. sachlich?), dann möchte ich dies klarstellen. Du kannst unbesorgt sein. Ich halte Dich für sehr respektvoll und finde es toll, dass Du differenziert argumentierst. Auch fühle ich mich von Dir nicht angegriffen, wenn Du meinen Glauben kritisierst. Es wäre ja naiv, in einem Ex-Mormonen-Forum etwas anderes zu erwarten als ein massives Infragestellen der HLT-Lehren. Ungeachtet dessen versuche ich, ungerechtfertigte Angriffe von berechtigten zu trennen und dies auch zu äußern. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Du einige Aussagen attackierst, die von den ersten Propheten verkündet wurden. Ich tue das auch und sie tun es sogar selber. Ich hatte Dir ja ein exemplarisches Zitat von Brigham Young aus dem „Journal of Discourses“ geschrieben, das dies zum Ausdruck bringt („I know I’ve preached wrong many times. And I have always prayed that God would take it from the minds of the people”). Auch widerspreche ich Dir nicht vehement, wenn Du zu dem Schluss kommst, „… dass der Mormonismus Menschenwerk ist.“ „The church is a work in progress“ – Vieles in ihr ist Menschenwerk. Ich bin mir sicher, dass Gott in der HLT-Kirche immer wieder stark Einfluss nimmt (und Einfluss genommen hat), aber dass auch sehr viele Vorgänge, Entscheidungen und Aussagen allein auf Menschen zurückgehen. Damit habe ich kein Problem. Dieser Sachverhalt wird v. a. von den frühen Kirchenführern auch nicht anders dargestellt. Ein paar der von Dir angesprochenen kritischen Punkte sehe ich ebenfalls kritisch. Da kommen wir gut ins Gespräch. Wenn es Dir sauer aufstößt, dass sich meine Religionsgemeinschaft als die einzig wahre Kirche bezeichnet, dann verstehe ich das. Aber ist es denn in Deiner jetzigen Gemeinde im Grundsatz anders? Zwar beziehen sich entsprechende Behauptungen in Deiner Gemeinschaft vermutlich nicht so sehr auf eine bestimmte Konfession, aber dennoch auf konkrete Inhalte. Ich weiß natürlich nicht genau, welchen Lehren dort wesentlich sind, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch dort ein bestimmter Weg vorgegeben wird (Jesus ist als Erlöser anzuerkennen), den man beschreiten muss, um nicht in der Hölle zu landen. Oder führt bei Euch auch ein anderer Pfad (ohne Jesus) zu Gott?

Noch ein paar Bemerkungen zu Deiner Antwort auf meine erste Frage: Ich hatte Dich nicht nach Unterschieden zwischen der HLT-Lehre und Deinen jetzigen Ansichten gefragt, zu denen Du Schriftstellen anführen kannst. Vielmehr hatte ich Dich um konkrete Passagen aus dem Neuen Testament gebeten, an die Mitglieder der HLT-Kirche Deiner Auffassung nach nicht glauben. Da besteht für mich ein zentraler Unterschied. Das Beispiel mit der Marienverehrung hatte ich ja kürzlich ausgeführt. Sie lässt sich in keiner Weise mit der Bibel begründen, obwohl sie zentraler Bestandteil des katholischen Glaubens ist. Darin waren wir uns ja auch einig. Vermutlich kann man an jede christliche Konfession mit mehr oder weniger großer Berechtigung herantreten und sagen: „Was Ihr hier macht oder woran Ihr hier glaubt, steht so nicht im Buch der Bücher.“ Ich habe mir alle von Dir zitierten Bibelstellen durchgelesen. Bei jeder einzelnen bin ich mir sicher, dass ich so gut wie jedes x-beliebige (überzeugte) HLT-Mitglied dazu fragen könnte. Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit würden die Leute beteuern, an die betreffenden Schriftstellen zu glauben. Kennst Du auch Passagen aus dem Neuen Testament, bei denen dies anders wäre?

Zum Schluss Deiner Nachricht sprichst Du nochmal die Frage nach dem angeblichen Geschlechtsverkehr mit Gott und Maria an. Du sagst zwar, dass es sich hierbei zwar nicht um eine zentrale Lehre der HLT-Kirche handeln würde, aber gehst dennoch von ihrer Existenz aus. Woher kommt denn die Auffassung, dass es sich hierbei überhaupt um einen Glaubensinhalt meiner Religion handelt? Ich kenne kirchenfeindliche Ausführungen dazu, die dort geäußerten Ansichten verzerren meiner Ansicht nach jedoch stark die Tatsachen. Auf welcher konkreten Quelle basiert denn Deine Annahme, dass die Zeugung des „Einziggezeugten des Vaters“ laut HLT-Lehre durch einen buchstäblichen Geschlechtsakt und nicht durch eine andere Form der Empfängnis stattgefunden haben muss? Irgendwo musst Du das ja her haben. Gott ist der buchstäbliche Vater von Jesus. Maria hat ihn trotzdem als Jungfrau zur Welt gebracht (siehe z. B. 1. Nephi 11:18-21). Aber wie kommst Du zu der Annahme, dass Gott und Maria laut HLT-Lehre miteinander geschlafen hätten?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de