Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 68 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 10:38 Uhr
Betrifft: Zur Urkirche

entstand aus hellenistischen und jüdischen Wurzeln und praktizierte (Erwachsenen) Taufe (baptisma), Salbung (chrisma)  und ein gemeinsames (Fest)mahl (agape) der Gemeinde.
Symbolik sind die uns bekannten wie der gute Hirte, das Lamm, der Fisch, die weiße Taube, das griechische Kreuz und ein bartloser getaufter junger Mann.Es gab (noch) keinen gekreuzigten und auferstan denen Jesus.
Exemplarischer Vertreter ist "Johannes der Täufer".

Diese Religion war damals sehr verbreitet, noch heute gibt es ja die Mandäer, es gab die Arianer (Für diese war Jesus natürlich noch ein Mensch, kein Gott(essohn) )und noch im Mittelalter wurden ja die diverse Tauf- und Johanniskirchen erbittert verfolgt.
Diese Religion war tolerant und friedlich, auch gegenüber den anderen Religionen.

Veränderungen und Umgestaltungen geschahen nicht vor dem Ende des Judenaufstandes gegen ROM dem Jahr 71 in Israel. 

Bis zur Orthodoxie oder dem Katholizismus ist es noch ein weiter Weg.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de