Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Mittwoch, den 10. September 2008, um 10:23 Uhr
Betrifft: Die einzig wahre Kirche

Gibt es wohl nicht . Vor Jahren war ich mal der Meinung, dass wenn es wohl das Judentum sein könnte.  Nach eingehender Beschäftigung mit der Geschichte und der Archäologie des alten Israels blieb nichts mehr übrig.
Über Jesus, ich bin der Meinung das das erstmalig entstehende (hellenistisch-jüdische) Ur-Christentum auch ohne einen Jesus (bzw. ohne einen göttlichen wiedergehenden) Jesus) auskommt. Alles was das Urchristentum ausmacht gab es schon in der Bewegung um Johannes dem Täufer, es wurde getauft und gesalbt und ein gemeinsames Mahl eingenommen. Symbole wie das (griechische) Kreuz, die Taube und das Lamm stammen aus dieser Frühzeit.
Jesus und auch Paulus (der für mich keine historische Gestalt war.) wurden dann nach dem Fall von Jerusalem (Jahr 71) schrift(stellerisch) erdacht. Ob es als Vorbild einen von den Römern hingerichteten Jesus (damals ein häufiger Name) gab oder nicht ist nicht entscheidend.
Dann halte ich die ursprüngliche arianische Interpretation von Jesus als Mensch (und nicht Gott) für die weitaus sagen wir mal realistischere Position und diese Kirch hat ja lange existiert bzw. hat im (schiitischen) Islam noch heute seinen Nachfolger.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de