Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Dienstag, den 16. September 2008, um 12:40 Uhr
Betrifft: Entwicklung HLT

> Was den Umgang mit „nicht-traditionellen“ Familien, mit Homosexuellen, mit Schwarzen und vielen anderen Gruppen angeht, hat die HLT-Kirche meiner Auffassung nach in den letzten Jahren sehr begrüßenswerte Fortschritte gemacht.

Fortschritte nennst du das? Abgesehen von den Schwarzen bleibt die HLT stocksteif was Themen angeht wie Homosexualität, Transgendern oder Frauen. Nach wie vor halte ich die Organisation in den USA noch für wesentlich schärfer und konservativer als hier in Deutschland. Ich würde es gerne ein bisschen mit der Linkspartei vergleichen, die in Ostdeutschland durchaus  kompetente Politiker vorweisen kann, im Westen hingegen noch ziemlich leer dasteht. So ähnlich ist es auch bei der HLT. In den USA werden immernoch Demos und Investitionen getätigt, um die Rechte Homosexueller in der Gesellschaft (z.B. Ehe) einzuschränken, während in meiner Ex-Gemeinde Homosexuelle Mitglieder zumindest gedultet werden (daher, nicht gleich ausgeschlossen, wie es mal war). Diese "Entwicklung" ist dennoch völlig unzureichend und in keinsterweise christlich zu betrachten. So wird doch immer die christliche Nächstenliebe gepredigt, und gleichzeitig "andersartige" Menschen, die nicht der Mormonennorm entsprechen, ausgegrenzt.

Auch Frauen dürfen nach wie vor keine höheren Aufgaben erhalten, sondern werden den Männern untergeordnet. Hierbei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt eine Veränderung geben wird. Das  würde die Grundlegenden Lehren der Kirche widerstreben.
Was Transidente Menschen angeht, hat sich auch nichts getan. Sie werden nach wie vor ausgeschlossen, sobald sie ihre Gefühle offenbaren oder etwas an ihrem Körper entsprechend verändern.

> Das Ausmaß und die Geschwindigkeit dieser Entwicklungen können vielleicht noch nicht zufrieden stimmen, aber ich bin im Hinblick auf den weiteren Lauf der Dinge sehr zuversichtlich.

Allerdings nicht. Wir werden sehen, ob die HLT in den nächsten Jahren zu mehr Toleranz und Akzeptanz im Stande ist oder nicht. Sollte es allerdings in dem Tempo weitergehen wie bisher, kann man vielleicht erst in 20-30 Jahren mit konkreten Veränderungen rechnen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de