Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 9. August 2008, um 9:10 Uhr
Betrifft: Ãœber die Gipfelstuermer in den Reihen der Kirche

Hi Gipfelstürmer,

zwar glaube ich nicht, dass Deine Sicht der Dinge in der Kirche schon weit genug verbreitet ist und in der Minderheit ist, aber ich finde den Ansatz wichtig - sogar unabdingbar, damit die HLT Kirche nicht noch mehr zu einem elitären Nischen-Angebot auf dem Markt der Religionen wird.

Es ist wichtig, aufgeklärt zu sein aber dennoch hat jede Gruppe oder Religion immer ihre Fundis und ihre Realos. Beide Gruppen sind für den Erhalt einer Gemeinschaft wichtig. Aber beide Seiten können sich in der Regel nicht ausstehen. Keine Seite ist gut oder schlecht, vorausgesetzt, man einigt sich auf den gemeinsamen Nenner, den diese Gemeinschaft voraussetzt.

Bushman muss ich noch lesen. Rough Stone Rolling ist sicher mittlerweile zu einem der grossen Standardwerke geworden, was man so hört.

Aber was heisst das eigentlich, Realo in der Kirche zu sein. Oder noch besser, Informierter Realo. Gunar schreibt darüber hier auf dieser Website im Bereich "liberale Mitglieder". Ich bin da nicht so krass, wie er.
Aber dennoch, was heisst das?
Van Hale glaubt wohl kaum noch an die Historizität des Buches Mormon.
Siehe seine Sendung mit Simon Southerton.

Geht das? Kann man als "liberales informiertes Mitglied" das?
Ich bin Mitglied, aber ich glaube nicht an den antiken Ursprung des Buches Mormon. Ich glaube auch nicht an die Wiederherstellung eines Priestertums. Auch glaube ich nicht, dass die HLT Kirche die Einzig wahre Kirche auf der Erde ist.
Was meinst Du? Bin ich damit noch ein aufgeklärtes liberales Mitglied oder bin ich damit schon im Lalaland?:-)

Und ehrlich gesagt, finde ich Fundis teilweise unaustehlich. Zwar sind Schubladen nie richtig, aber so sind nunmal die Tatsachen.
Der Alte sagte das ganz geil in Das Boot ": "Arschbacken zusammen, Eier einklemmen...und den Glauben an den Führer im Blick".
hehe...
Und dieser Führer ist nicht Jesus, Gipfelstürmer, das habe ich schon gecheckt.
Ständig kommen irgendwelche Mitglieder mit etablierten und abstrusen aber eingefahrenen Aussagen, die rein gar nichts beweisen oder näher betrachtet in eine falsche Richtung deuten und bestätigen sich damit ihre klitzekleine Welt.
Warum? Weil ihnen die Religion wichtiger ist als das, wofür sie gemacht ist. Oder gemacht sein sollte.

Wie gesagt, es ist ganz wichtig, dass es informierte Liberale gibt. Aber immer, wenn die sich mal in der Kirche in Deutschland institutionalisiert haben, sind ihre Bemühungen teilweise ganz jämmerlich verreckt.
Das Einzige, das blieb, ist dieses Forum hier - aber das befindet sich ja auch ausserhalb des oben angesprochenen gemeinsamen Nenners.

Schön, dass Du da bist, Gipfelstürmer...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de