Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 97 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 11. Oktober 2008, um 23:14 Uhr
Betrifft: Einspruch!

Hallo Waldläufer,

ich war wieder einmal einige Tage unterwegs und hatte keinen Zugang zum Internet. Deswegen kann ich auf Deine Kommentare erst jetzt eingehen. Ich hatte Dir zuletzt ein paar Fragen gestellt, die sich v. a. auf Deine Sicht der Einheitlichkeit und Verbindlichkeit von Aussagen zum Wesen der Gottheit durch Verantwortungsträger innerhalb der HLT-Kirche bezogen. Du sagst, dass es zu lange brauchen würde, dazu Stellung zu beziehen. Allerdings lese ich aus Deinen Ausführungen die Antworten auf meine Fragen recht deutlich heraus. Korrigiere mich, falls ich Dich missverstanden habe. Du schreibst: „Lass mich deshalb heute nochmal auf die zentrale Frage des Gottesbildes der HLT-Kirche im Vergleich zur Bibel, hier AT, eingehen.“

Du stellst das Gottesbild der HLT-Kirche und das Gottesbild der Bibel (respektive des Alten Testaments) einander gegenüber. Und Dich interessiert mein Umgang mit den von Dir dargestellten Diskrepanzen. Wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, bin ich der festen Überzeugung, dass uns in Glaubensfragen 100 mal mehr verbindet als uns trennt. Dennoch gibt es sicher zwischen unseren Ansichten Unterschiede. So vertrete ich beispielsweise die folgenden Standpunkte, die sich von Deinen Positionen offenkundig deutlich unterscheiden:

(1) Es gibt nicht das Gottesbild der HLT-Kirche. Man findet mehrere Statements von Joseph Smith, in denen er deutlich macht, dass sich sein Gottesbild im Laufe der Zeit gewandelt hat und ihm dies auch bewusst ist. Betrachtet man v. a. die Aussagen der ersten Propheten in der HLT-Kirche, so stößt man immer wieder auf unterschiedliche Meinungen zum Wesen Gottes. Unter http://media1.podbean.com/pb/df24fb6c2fc8980ec9bb7336f1dd6047/48f09046/blogs/4148/uploads/2007-08-26Ostler.mp3 findest Du ein interessantes Gespräch zwischen Blake Ostler und Van Hale, zwei gläubigen und prominenten Mitgliedern der HLT-Kirche, die über ihre unterschiedlichen Sichtweisen im Hinblick auf das Wesen Gottes vor dem Hintergrund verschiedener Äußerungen von Mitgliedern der 1. Präsidentschaft diskutieren. Hierbei gehen beide Partner auch auf die Frage nach der „Biographie“ Gottes und auf die von Dir zitierte Aussage ein („Was der Mensch ist, war einst Gott, was Gott ist, kann der Mensch einst werden“). Hierzu hat Robert Millett im Ãœbrigen auch eine exzellente Ausarbeitung geschrieben, die ich Dir gerne mal zumailen kann. Die Beschäftigung mit dem Gottesbild in der HLT-Kirche macht mir jedenfalls sehr deutlich, dass Deine Ausführungen aus meiner Sicht eine Einheitlichkeit suggerieren, die sich nicht rechtfertigen lässt. Das Fuller Theological Seminary ist das größte evangelikale theologische Seminar der Welt. Dessen Präsident Richard Mouw hielt 2005 eine beeindruckende Rede (nachzulesen z. B. unter http://jmm.aaa.net.au/articles/13908.htm), in der er u. a. sagte: „I am now convinced that we... have often seriously misrepresented the beliefs and practices of the Mormon community. Indeed, let me state it bluntly to the LDS folks …: we have sinned against you. The God of the Scriptures makes it clear that it is a terrible thing to bear false witness against our neighbors, and we have been guilty of that sort of transgression in things we have said about you. We have told you what you believe without making a sincere effort first of all to ask you what you believe...Indeed, we have even on occasion demonized you, weaving conspiracy theories about what the LDS community is ’really’ trying to accomplish in the world.” Ich bin nicht der Ansicht, dass Du gegen die HLT-Kirche „falsch Zeugnis redest“. Ich schätze Deine höfliche und respektvolle Art. Aber ich sehe meine persönlichen Ansichten und die Auffassungen meiner Glaubensgeschwister durch Deine Darstellungen nicht angemessen repräsentiert. Du warst selbst einmal Mitglied der HLT-Kirche. Dennoch kannst Du meiner Meinung nach nicht für die HLT-Kirche sprechen, auch wenn Du in der Lage bist, Deine Ausführungen mit Quellen zu belegen. Nur weil sich Generalautoritäten zum Wesen Gottes geäußert haben, sind die entsprechenden Aussagen nicht als Credo und als repräsentativ für die Ansichten in der 1. Präsidentschaft, der 12 Apostel und der allgemeinen Mitgliedschaft zu betrachten. Oft stammen „seltsame“ Aussprüche aus Quellen wie dem Journal of Discourses, das fast 10.000 Seiten umfasst, das keinerlei redaktionelle Ãœberarbeitung erfuhr, das nicht dazu geschrieben wurde, um die Kirchenlehre darzulegen, und in dem Brigham Young laut eigener Aussage immer wieder falsch zitiert wurde.

(2) Es gibt nicht das Gottesbild der Bibel bzw. des Alten Testaments. Menschen und Glaubensgemeinschaften, die sich auf das Alte Testament berufen, sind in ihren Ansichten im Hinblick auf das Wesen Gottes extrem heterogen. Es gibt so viele islamische, jüdische und christliche Positionen zu dieser Thematik, dass es ein völlig hoffnungsloses Unterfangen wäre, diese umfassend skizzieren zu wollen. Ich widerspreche Dir also ganz vehement, wenn Du durch Deine Bemerkung den Anspruch erhebst, den Standpunkt des Alten Testaments zu vertreten. Abgesehen davon besteht das Alte Testament aus einer Ansammlung von Büchern, deren Anzahl je nach Bibelversion extrem differiert, deren Autorenschaft weitgehend ungeklärt ist und die meist keine Hinweise darauf enthalten, ob es sich bei den Aussagen um Offenbarungen von Gott handelt.

Meiner Auffassung nach stellst Du also zwei Positionen gegenüber, die entgegen Deiner Andeutung nicht die einheitliche Sicht der HLT-Kirche und die einheitliche Sicht des Alten Testaments repräsentieren. Du fragst mich: „Wie liest du die Bibel? Das ist es nämlich, was mich interessiert: Wie gehen gläubige Mormonen mit solchen Diskrepanzen um?“ Meine Antwort hierauf lautet: Religion ist nicht widerspruchsfrei. Ich lese die Bibel, um Gott eine Gelegenheit zu geben, zu mir zu sprechen. Wenn ich die Bibel als Kompass für mein Leben verwende, denke ich kaum darüber nach, ob Gott zehn Finger hat oder Elohim heißt. Die Rolle, die eine solche Frage für das tägliche Leben von Mitgliedern der HLT-Kirche spielt, spiegelt sich meiner Auffassung nach gut in dem Ausmaß wider, in dem darüber in Generalkonferenzansprachen zu hören oder in Leitfäden zu lesen ist. Beim Studieren der Bibel stoße ich persönlich immer wieder auf Passagen, an die ich nicht glaube. Beispielsweise bin ich nicht davon überzeugt, dass die Erde mit ihrer Vegetation vor der Sonne erschaffen wurde. Auch glaube ich nicht daran, dass wir heute das ewige Gesetz der Beschneidung praktizieren sollen, das allen Nachkommen Abrahams bis in alle Ewigkeit gegeben wurde. Ist die Bibel dadurch für mich weniger wertvoll? Nein. Eine ähnliche Einstellung hege ich gegenüber dem Buch Mormon. Wenn ich auf Punkte in der Bibel stoße, die sich auf den ersten Blick nicht mit Glaubensinhalten vereinbaren lassen, die ich in meiner Kirche mitbekomme, so hinterfrage ich meine Überzeugung. Oftmals wird mir nach einer kritischen Prüfung klar, dass mein bisheriges Denken stärker auf Meinungen und Traditionen als auf verbindlicher Kirchenlehre und Offenbarung beruht hat. Über die allerwenigsten kritischen Punkte bestand Einigkeit in der 1. Präsidentschaft oder im Rat der 12 Apostel, über die allerwenigsten wurde von der allgemeinen Mitgliedschaft abgestimmt. Die Tatsache, dass es innerhalb und außerhalb meiner Konfession seit jeher verschiedene Ansichten über Gott und Religion gibt, erschüttert mich nicht – im Gegenteil. Auch den Umstand, dass ich mich mit manchen Einstellungen von Teilnehmern dieses Forums besser identifizieren kann als mit einigen Überzeugungen von Angehörigen meiner Glaubensgemeinschaft, finde ich normal, nicht beunruhigend. Mir kann das „mormonische Denken“ gar nicht fremd werden, weil es das „mormonische Denken“ nicht gibt. Die Ansichten von Mitgliedern der HLT-Kirche zu verschiedenen religiösen Themen sind extrem facettenreich.

Ich bin jetzt inhaltlich nicht auf Deine Darstellung des Wesens Gottes eingegangen. Wenn Du willst, werde ich das irgendwann noch tun. Einigen Aussagen stimme ich persönlich nicht zu, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn einige andere Mitglieder der HLT-Kirche jedes Deiner Statements unterschreiben würden. Wichtig ist meiner Auffassung nach das Bestreben, nach christlichen Werten zu leben.

Nun gut, das war jetzt ein langer und nicht immer sehr strukturierter Text. Mir macht der Austausch mit Dir jedenfalls weiterhin Spaß.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de